Deutsches Uhrenmuseum Glashütte würdigt das Glashütter Verlagswesen – Sonderausstellung feierlich eröffnet

Am 5. Juni 2014 wurde im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte die Sonderausstellung „Das Glashütter Verlagswesen: Eine florierende Haus- und Heimindustrie“ im Rahmen einer Vernissage eröffnet.

Viele Gäste waren der Einladung des Museums gefolgt, unter ihnen Vertreter der regionalen Politik und Wirtschaft, der Stadt Glashütte und ihrer Uhrenfirmen, Zeitzeugen, Leihgeber und Uhrenliebhaber aus ganz Deutschland.

Mit dieser Sonderausstellung würdigt das Museum die zahlreichen kleinen Firmen und Zulieferbetriebe Glashüttes, die entscheidend zur Entwicklung der Uhrenindustrie beigetragen haben.

In den vergangenen Jahrzehnten fertigten sie nicht nur Einzelteile für die Uhrenproduktion, sondern auch spezielle Werkzeuge und Messinstrumente. Des Weiteren entwickelten einzelne Betriebe neue Techniken zur optischen Verschönerung der Zeitmesser.

Besonders ausführlich wird die Geschichte der Firma „Robert Mühle“ betrachtet, die es als einzige geschafft hat, während aller historischen und politischen Umbrüche weiter zu bestehen. Seit insgesamt 145 Jahren existiert der Familienbetrieb in Glashütte. Auch heute produziert die Firma Uhren; inzwischen unten dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“.

Die Sonderausstellung ist noch bis zum 2. November 2014 im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte zu erleben.

 

Anschrift:
Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
Schillerstraße 3 a
01768 Glashütte/Sachsen

 

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

 

Links:

 

 

1 Trackback / Pingback

  1. Veranstaltungstipp: Guillochieren und Gravieren im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte | Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.