BORGWARD startet durch

Das Revival der berühmten, in den 60er Jahren jedoch in finanzielle Schwierigkeiten geratenen deutschen Automarke BORGWARD wurde auf dem Automobilsalon in Genf gebührend gefeiert.

Neben Christian Borgward, einer der Enkel des Firmengründers Carl Friedrich Wilhelm Borgward, präsentierte der ehemalige Mercedes Manager Karlheinz Knöss nach nunmehr 10-jähriger Vorbereitungszeit den Neustart der legendären Automarke, die deutsche Industriegeschichte geschrieben hat.


Christian Borgward, Enkel von Carl Friedrich Wilhelm Borgward

Einem Zeitungsbericht zur Folge will das neu gegründete Unternehmen den Stammsitz in Stuttgart errichten und dazu zunächst rund 257 Millionen Euro investieren. Dort sollen dann gut 200 Mitarbeiter beschäftigt werden. Stuttgart biete ideale Voraussetzungen für die Einrichtung eines Zentrums für Verwaltung, Forschung und Entwicklung von Fahrzeugen, heißt es in dem Artikel.


Bild: Ex-Saab-Designer Einar Hareide (Design-Chef für Borgward), Rennfahrer-Legende Stirling Moss, Christian Borgward (Enkel von C.F.W. Borgward), Karlheinz Knöss (vlnr)

Der chinesische Partner und Investor Foton wird wohl das finanzielle Rückgrat für die ehrgeizigen Pläne bilden, die gut für einen robusten Businessplan sein werden, so Knöss auf dem Genfer Automobilsalon.

Bereits auf der kommenden IAA in Frankfurt möchte BORGWARD sein erstes Modell, einen sportlichen Geländewagen (SUV) präsentieren.


Die BORGWARD Zeitmanufaktur im malerischen Effringen-Kirchen

Dieses Vorhaben wird sicher auch der bereits seit mehreren Jahren im Südschwarzwald tätigen BORGWARD Zeitmanufaktur neuen Schwung und Rückenwind geben. Jürgen Betz, Inhaber und Geschäftsführer der BORGWARD Zeitmanufaktur, hat mit großer Liebe zum Detail die Stilelemente der wunderschönen BORGWARD Automobile aus vergangenen Tagen in das Design der Uhren überführt.

Wir sind gespannt, welche Symbiose aus BORGWARD Uhren und BORGWARD Automobilen sich künftig abzeichnen wird.


Bilder: BORGWARD Modell B511

 

Links:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.