Glashütte Original MusikFestspielPreis für Fado-Sängerin

Künstlerin Mariza aus Portugal ist diesjährige Preisträgerin

Bereits zum 12. Mal vergibt die Uhrenmanufaktur Glashütte Original gemeinsam mit den Dresdner Musikfestspielen den Glashütte Original MusikFestspielPreis. In diesem Jahr darf sich die Fado-Künstlerin Mariza über den mit 25.000 Euro dotierten Preis freuen. Die Verleihung des Preises erfolgt am 7. Juni 2015 im Albertinum in Dresden.

Die Preisträgerin
„Mariza ist die führende Fado-Sängerin unserer Zeit. Als Künstlerin vermittelt sie alte Traditionen an ein internationales Publikum aller Generationen. Im Jahr 2011 wurde die Fado-Tradition in die UNESCOListe des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen.
Mariza erhält den Glashütte Original MusikFestspielPreis für ihre Verdienste als europaweite Botschafterin der Fado-Tradition“, so Jan Vogler, Intendant der Dresdner Musikfestspiele.
Besondere Ehrungen erfuhr Mariza auch mit der Ernennung zur UNICEF-Botschafterin, dem Ritterorden „Ordem do Infante Dom Enrique“, der zu den bedeutendsten Auszeichnungen für kulturelle Verdienste in Portugal gehört, und mit dem Titel „Chevalier de l’Ordre des Arts et Lettres“ der französischen Regierung.
Außerdem war sie Darstellerin im Musikfilm „Fados“ des renommierten Regisseurs Carlos Saura und steht im Mittelpunkt der BBCDokumentation „Mariza and the History of Fado“.

 

Die Verleihung des Preises an Mariza erfolgt im Rahmen ihres Konzerts am 7. Juni 2015 im Albertinum, das gleichzeitig den Abschluss der diesjährigen Musikfestspiele bildet.

 

Der Glashütte Original MusikFestspielPreis:
Seit dem Jahr 2004 wird der von Glashütte Original gestiftete Preis von den Dresdner Musikfestspielen und der sächsischen Uhrenmanufaktur vergeben. Die Auszeichnung würdigt das besondere Lebenswerk eines Künstlers, der sein Wirken den musischen Künsten gewidmet und diese über Jahrzehnte weiterentwickelt hat.
Bisherige Preisträger waren der Dirigent Kurt Masur, der Choreograph John Neumeier, der Opernregisseur Joachim Herz, der Geiger Gidon Kremer und die Mezzosopranistin Christa Ludwig. Im Jahr 2009 erfuhr der Preis mit der Übernahme der Intendanz der Dresdner Musikfestspiele durch Jan Vogler eine Neuausrichtung.
Mit der Auszeichnung des Dirigenten Gustavo Dudamel wurde er erstmalig an einen Künstler verliehen, der sich um die Förderung junger Nachwuchstalente besonders
verdient gemacht hat. Dies gilt ebenso für Valery Gergiev, Intendant und Generaldirektor des berühmten Mariinsky-Theaters, Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker, Hélène Grimaud, Thomas Quasthoff sowie Geigenvirtuosin Hilary Hahn, die ihm als Preisträger folgten.
Ganz im Sinne der Auszeichnung wurde das Preisgeld von jedem der Künstler einem Projekt zur Nachwuchsförderung zur Verfügung gestellt.

Den Bau des Glashütte Original MusikFestspielPreises übernehmen, wie schon in den vergangenen Jahren, zwei Lehrlinge der in Glashütte ansässigen Uhrmacherschule „Alfred Helwig“. Die zur Uhrenmanufaktur Glashütte Original gehörende Schule bildet seit mittlerweile dreizehn Jahren jedes Jahr UhrmacherInnen und WerkzeugmacherInnen aus.
Die Gestalt des Preises verbindet traditionelles Uhrmacherhandwerk mit modernen Materialien. Das fliegend gelagerte Tourbillon mit seinen 18 winzigen Gewichtsschrauben symbolisiert die Virtuosität der Uhrmacher. Es gilt als Zeichen höchster Uhrmacherkunst und wurde um 1920 vom Uhrmachermeister Alfred Helwig in Glashütte entwickelt.

 

 

Links: 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.