Fado-Sängerin Mariza mit 12. Glashütte Original MusikFestspielPreis geehrt

Die Ehrung der portugiesischen Fado-Sängerin Mariza mit dem Glashütte Original MusikFestspielPreis bildete am 07.06. den krönenden Abschluss der Dresdner Musikfestspiele 2015.

Die Verleihung erfolgte im Rahmen ihres umjubelten Konzerts im Albertinum durch Jan Vogler, Intendant der Dresdner Musikfestspiele sowie Yann Gamard, Geschäftsführer der Uhrenmanufaktur Glashütte Original. Gefertigt wurde der Preis auch in diesem Jahr wieder von zwei Lehrlingen der manufaktureigenen Uhrmacherschule „Alfred Helwig“, welche die Übergabe des Preises auf der Bühne begleiteten.

„Es ist mir eine große Ehre, diesen Preis heute überreicht zu bekommen. Ich bin besonders glücklich, dass dadurch der Blick auf eine traditionelle Musikrichtung meines Landes gerichtet wird, die ich vor allem auch der jungen Generation weltweit näher bringen möchte. Ich danke Glashütte Original und den Dresdner Musikfestspielen für diese Auszeichnung.“, so die Ausnahmekünstlerin.

Den mit 25.000 Euro dotierten Preis erhält Mariza für ihren überragenden Beitrag dazu, die alten Traditionen des Fado-Gesang an ein internationales Publikum aller  Generationen zu vermitteln. „Mariza ist die führende Fado-Sängerin unserer Zeit. Im Jahr 2011 wurde die Fado-Tradition in die UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen.

Mariza erhält den Glashütte Original MusikFestspielPreis für ihre Verdienste als europaweite Botschafterin der Fado-Tradition“, so Jan Vogler, Intendant der Dresdner Musikfestspiele. Besondere Ehrungen erfuhr Mariza bereits mit der Ernennung zur UNICEF-Botschafterin, dem Ritterorden „Ordem do Infante Dom Enrique“, der zu den
bedeutendsten Auszeichnungen für kulturelle Verdienste in Portugal gehört, und mit dem Titel „Chevalier de l’Ordre des Arts et Lettres“ der französischen Regierung. Außerdem war sie Darstellerin im Musikfilm „Fados“ des renommierten Regisseurs Carlos Saura und steht im Mittelpunkt der BBCDokumentation „Mariza and the History of Fado“.

Der Glashütte Original MusikFestspielPreis würdigt Verdienste um die Vermittlung klassischer Musik und die Nachwuchsförderung. Er wird 2015 zum 12. Mal von der Uhrenmanufaktur Glashütte Original gestiftet und gemeinsam mit den Dresdner  Musikfestspielen verliehen. Zu den letzten Preisträgern zählten renommierte Künstlerpersönlichkeiten wie Gustavo Dudamel, Sir Simon Rattle und die Berliner
Philharmoniker, Hélène Grimaud, Thomas Quasthoff sowie Hilary Hahn.

Der Preis
Den Bau des Glashütte Original MusikFestspielPreises übernahmen, wie schon in den vergangenen Jahren, zwei Uhrmacherlehrlinge der in Glashütte ansässigen  Uhrmacherschule „Alfred Helwig“. Die zur Uhrenmanufaktur Glashütte Original gehörende Schule bildet seit mittlerweile dreizehn Jahren jedes Jahr UhrmacherInnen und WerkzeugmechanikerInnen aus.

Die Gestalt des Preises verbindet traditionelles Uhrmacherhandwerk mit modernen Materialien. Das fliegend gelagerte Tourbillon mit seinen 18 winzigen Gewichtsschrauben symbolisiert die Virtuosität der Uhrmacher. Es gilt als Zeichen höchster Uhrmacherkunst und wurde um 1920 vom Uhrmachermeister Alfred Helwig in Glashütte entwickelt.

 

Links: 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.