Mühle-Glashütte: Erfolgreich im ersten Halbjahr 2015

Die sächsische Uhrenmarke Mühle-Glashütte kann ein äußerst positives Ergebnis der  ersten zwei Quartale 2015 vermelden. Mit dem erfolgreichsten Jahr der  Unternehmensgeschichte im Rücken konnte nun weiter in den Ausbau der  Fertigungskapazitäten und der Fertigungstiefe investiert werden.
Das  Familienunternehmen führt die nachhaltige Entwicklung und den Ausbau des  Personalbestandes weiter fort und übernimmt nun auch die ersten zwei im eigenen Haus ausgebildeten Uhrmacher erfolgreich in die Produktion.

„Es freut uns sehr, dass unsere Strategie eines Wachstums in kleinen Schritten Erfolg zeigt, wir können mit dem Ergebnis 2014 und 2015 sehr zufrieden sein“,

so Geschäftsführer Thilo Mühle.

 

 

Dies ermöglichte im ersten Halbjahr 2015 weitere Investitionen, wie zum Beispiel in ein viertes CNC-Bearbeitungszentrum, das im April 2015 in Betrieb genommen wurde. Mit dieser Stuktur kann die Bandbreite an Teilen, die im eigenen Haus gefertigt werden, gesichert und langfristigweiter ausgebaut werden.

„Die Präzision unserer Zeitmesser steht für uns im Mittelpunkt, deshalb ist es uns wichtig, die entscheidenden Bauteile direkt bei uns zu fertigen, zu kontrollieren und stetig zu optimieren“, so Thilo Mühle weiter.

Wie weit die Fertigungstiefe bereits fortgeschritten ist, zeigt sich bei den beiden selbst konstruierten Kalibern RMK 01 und RMK 02, die letztes Jahr in der Manufakturlinie Robert Mühle und Sohn vorgestellt wurden. Hier wurden bereits 80 Prozent der verwendeten Teile auf eigenen Maschinen gefertigt.

 


Fertigung eines Robert Muehle-Kalibers

 

Zu einem weiteren qualitätsbewussten Wachstum gehört für Mühle-Glashütte auch die
Ausbildung im eigenen Haus. Die ersten zwei Uhrmacher haben dieses Jahr ihre
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verstärken von nun ab die Produktion.

„Unser Ausbildungsprogramm ist sehr stark auf eine individuelle Förderung zugeschnitten, die wir durch eine kompetente und ständig zugängige Ausbilderin  garantieren“, so Thilo Mühle.
„Dies ist uns wichtig, denn wir möchten qualifizierten Nachwuchs bekommen und damit gleichzeitig den Standort  Glashütte stärken.“

Im September 2015 beginnen die nächsten beiden Auszubildenden ihre Lehre zum Uhrmacher bei Mühle-Glashütte.
Ein Produkthighlight in der ersten Jahreshälfte stellte die Vorstellung der Sonderedition
S.A.R. Rescue-Timer „150 Jahre DGzRS“ dar. Mit diesem Zeitmesser gratulierte MühleGlashütte der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zum 150jährigen Jubiläum.


Sonderedition S.A.R. Rescue-Timer 150 Jahre DGzRS

Mit den Seenotrettern verbindet Mühle eine erfolgreiche Partnerschaft, die 2002 mit der Übergabe des ersten S.A.R. Rescue-Timers an die Vormänner der Seenotrettungskreuzer begann. Neben der nautischen Tradition ist für das unabhängige Familienunternehmen,  das 1869 von Robert Mühle gegründet wurde, auch der Bezug zu Glashütte besonders wichtig.

 

 

 

 

 

 

 
Mit der Neuheit Teutonia II Großdatum Chronometer präsentierte Mühle in diesem Jahr zum ersten Mal einen Zeitmesser, der in der Sternwarte Glashütte chronometerzertifiziert wurde.

 

 

 

 

Im zweiten Halbjahr plant Mühle-Glashütte, den Wachstumskurs fortzusetzen, auch auf den internationalen Märkten. Neben den USA, Großbritannien, Japan und China steht hier in diesem Jahr auch der österreichische Markt weiter im Fokus.

 

 

Über die Mühle-Glashütte GmbH
Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marinechronometer. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.

 

 

LINKS:

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.