Vorankündigung: Jubiläumsausstellung Union Glashütte im Deutschen Uhrenmuseum

Union Glashütte feiert demnächst das 125-jährige Jubiläum der Firmengründung, anlässlich dessen wird es eine Sonderausstellung im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte geben.

Es war ein ganz einfacher Anspruch, den der Kaufmann Johannes Dürrstein verfolgte, als er 1893 die Glashütter Uhrenfabrik Union gründete: Uhren, die alles haben, was sie präzise und schön macht, aber nichts, was sie teurer macht.

Johannes Dürrstein

Seine ersten Schritte in der Uhrenbranche unternahm Johannes Dürrstein nach einer kaufmännischen Lehre als Reisender für eine Schweizer Uhrenhandlung. 1874 machte er sich mit der Uhrengroßhandlung Dürrstein & Compagnie in Dresden selbstständig.
Ein Vertrag mit der Glashütter Firma A. Lange & Söhne berechtigte ihn zum exklusiven Vertrieb ihrer Präzisionstaschenuhren, die wegen des hohen Preises jedoch nicht den erwünschten Absatz fanden. Johannes Dürrstein ließ deshalb eine preisgünstigere Variante der Glashütter Präzisionstaschenuhr fertigen, die Deutsche Uhrenfabrikation (DUF).

 

Altes Firmengebäude von UNION Glashütte

Letztlich bewegten ihn die Beobachtungen aus seiner Tätigkeit als Uhrengroßhändler und sein kaufmännisches Gespür dazu, 1893 selbst eine Manufaktur in Glashütte zu gründen: Da sich nur wenige die teuren Uhren aus dem Erzgebirge leisten konnten, beschloss er, eigene Uhren zu produzieren – in Glashütter Qualität, aber zu erschwinglichen Preisen. Der Grundstein für die Glashütter Uhrenfabrik Union Dürrstein & Co. mit ihrer Marke Union Glashütte war gelegt.

 

UNION Glashütte feiert somit im kommenden Jahr das 125-jährige Jubiläum der Firmengründung.
Aus diesem Anlass wird das Deutsche Uhrenmuseum in Glashütte die Sonderausstellung:

 „Union Glashütte – 125 Jahre Deutsche Uhrmacherkunst“

zeigen.

In dieser Sonderausstellung werden viele historische Exponate zur Markengeschichte, aber auch Uhren aus der neuen Kollektion von UNION Glashütte zu sehen sein.

Sonderausstellung zum 125-jährigen Jubiläum der Firmengründung UNION GlashütteBild: Regulator alt & neu
(©Stiftung Deutsches Uhrenmuseum Glashütte René Gaens)

 

Die Sonderausstellung  läuft vom 6. Dezember 2017 bis zum 2. April 2018 im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte (Schillerstraße 3 a, 01768 Glashütte/Sachsen).

Geöffnet hat das Deutsche Uhrenmuseum täglich (auch an Feiertagen) von 10.00 – 17.00 Uhr.

 

LINKS:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.