Im slowenischen Planica findet vom 21. Februar bis 5. März 2023 die 54. Auflage der FIS Nordischen Skiweltmeisterschaften statt. Nach 2019 in Seefeld und 2021 in Oberstdorf begleitet Junghans das Großereignis bereits zum dritten Mal in Folge als Official Timing Partner – und lanciert mit den beiden, jeweils auf 150 Exemplare limitierten Sondermodellen 1972 Competition FIS Edition Lemon und 1972 Chronoscope Quarz Edition FIS Lemon zwei sportive Zeitmesser die die besondere Verbindung des Schramberger Traditionsherstellers zum Wintersport verkörpern.
Die aufregend sportive Farbgestaltung in Zitrone und Schwarz zitiert den extrovertierten Stil der 1970er und unterstreicht die dynamische Formgebung. Insbesondere die kontrastreich ausgeführten Zählzeiger und Totalisatoren sorgen für eine ideale Ablesbarkeit der Indikationen.
Im Stile einer Handstoppuhr – und getreu ihrem historischen Vorbild – sind die Bedienelemente der 1972 Competition FIS Edition Lemon an der Oberseite des ovalen Edelstahlgehäuses angebracht. Dank der Tachymeterskala lässt sich mit dem Chronographen nicht nur die für einen Streckenabschnitt benötigte Zeit ermitteln, sondern auch, mit welcher Geschwindigkeit dieser absolviert wurde.
Das perforierte Armband wird von dem ergonomisch geschwungenen Boden aufgenommen und ist doppelt damit verschraubt.
Mit der 1972 Chronoscope Quarz Edition FIS Lemon behalten Wintersportfans dank einer einseitig drehbaren Lünette und der auf die 1/5 Sekunde genauen Stoppfunktion stets die Laufzeiten im Blick. Die Lederbänder mit großen Cut-Outs erlauben mittels Quick-Release – ähnlich dem Skiwechsel auf den Massenstartdistanzen im Langlauf – einen zeitsparenden Tausch des Materials.
Beidseitig entspiegeltes Saphirglas und eine Wasserdichtheit bis 10 bar rüsten beide Chronographen zusätzlich für den sportlichen Einsatz.
1972 Competition FIS Edition Lemon
- Werk:
Automatikwerk J880.5 mit einer Gangreserve bis zu 48 Stunden, Datum,
kleine Sekunde (6-Uhr-Position)
Chronoscope: Stoppsekunde, 30-Minutenzähler (12-Uhr-Position)
Werkvollendung: Rhodiumplattierung, Rotor mit Streifenschliff und graviertem Logo,
Rotorbrücke mit Streifenschliff, Räderwerk und Unruhbrücke mit
Perlierung, blaue Schrauben - Gehäuse:
Ovales Gehäuse aus Edelstahl, geschliffen
4-fach verschraubter Edelstahlboden mit Editionsgravur
verschraubte Krone - Glas:
beidseitig entspiegeltes Saphirglas - Zifferblatt:
Zitronengelb lackiert, Totalisatoren in Schwarz
Tachymeterskala in Schwarz
Minuterie mit umweltfreundlicher Leuchtmasse - Zeiger:
Stunden- und Minutenzeiger mit umweltfreundlicher, weißer Leuchtmasse
Totalisatorenzeiger in Zitronengelb - Armband:
Zitronengelbes Lederband mit schwarzem Unterleder und Perforierung,
Band mit Edelstahlinlay, zweifach verschraubt, Faltschließe aus Edelstahl - Wasserdichtheit:
bis 10 bar - Limitierung: 150 Uhren
- Preis: 2.540,– €
1972 Chronoscope Quarz Edition FIS Lemon
- Werk:
Quarzwerk J645.83 mit Datum, kleiner Sekunde und 24-Stundenanzeige
Chronoscope: 1/5 Stoppsekunde, 60-Minuten-Zähler - Gehäuse:
Edelstahl Ø 43,3 Millimeter, Höhe 11,3 Millimeter
Einseitig arretierbare Lünette, verschraubter Edelstahlboden mit Editionsgravur - Glas:
flaches und einseitig entspiegeltes Saphirglas - Zifferblatt:
Zitronengelb lackiert, Totalisatoren in Schwarz
Minuterie mit umweltfreundlicher Leuchtmasse - Zeiger:
Stunden- und Minutenzeiger mit umweltfreundlicher, weißer Leuchtmasse
Totalisatorenzeiger in Zitronengelb - Armband:
Zitronengelbes Lederband mit drei kreisförmigen Cut-Outs und schwarzem Unterleder, Quick-Release, Dornschließe aus Edelstahl
Zweites Band in schwarz mit drei kreisförmigen Cut-Outs und gelbem Unterleder, Quick-Release, Dornschließe aus Edelstahl - Wasserdichtheit:
bis 10 bar - Limitierung: 150 Uhren
- Preis: UVP 790,–
Junghans, die deutsche Uhr
Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Geprägt durch die langjährige Tradition, Innovationen und Werte weckt der Name Junghans seit jeher Assoziationen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Präzision. Im Laufe der langen Historie ist es dem Schramberger Traditionsunternehmen gelungen, mit neuen und kontinuierlich weiterentwickelten Technologien die Geschichte der Uhrenindustrie zu prägen und dabei seine Philosophie zu bewahren: zukunftsgerichtete Ideen mit dem Streben nach Präzision zu kombinieren. Moderne nationale und internationale Businessstrukturen erlauben es der Uhrenfabrik Junghans, auch in Zukunft mit innovativen Produkten Made in Germany aufzuwarten und die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortzusetzen.
LINKS:
Antworten