Die neue TAG Heuer Carrera Date

Im 60. Jubiläumsjahr seiner vom Rennsport inspirierten Sportuhr freut sich TAG Heuer, eine völlig neue Version der TAG Heuer Carrera Date 36 mm vorstellen zu können.
Die Designer und Ingenieure des Unternehmens haben die Silhouette der TAG Heuer Carrera Date noch einmal verfeinert und ihr ein neues, sportliches und ergonomisches Profil verliehen. Natürlich hat man die vom Rennsport inspirierten Elemente beibehalten, die zu den wenigen echten Design-Ikonen der Uhrmacherkunst zählen. Farbenfrohe neue Zifferblätter, ein verändertes, konisches Armbanddesign und ein weiter verfeinertes Uhrwerk vervollständigen die Wiedergeburt des Kernmodells der Kollektion.

TAG Heuer Carrera Date (WBN2311.BA0001)

Die Entstehungsgeschichte der TAG Heuer Carrera

Der erste 36-mm-Chronograph von Heuer Carrera war die geniale Erfindung des legendären Jack Heuer, dem letzten Mitglied der Gründerfamilie an der Spitze des Unternehmens. Jack Heuers Ausbildung zum Elektroingenieur hatte ihn den Wert eines klaren Zifferblatts gelehrt. Zudem verstand er als Motorsportfan sehr gut, wie wichtig es für einen Rennfahrer ist, ein gut lesbares Instrument am Armaturenbrett zu haben, das sich im Handumdrehen ablesen lässt. Diese Einflüsse wurden für seine Philosophie des Uhrendesigns von zentraler Bedeutung, insbesondere für die Heuer Carrera, eine Uhr, die er viele Jahre später als einen seiner größten Entwürfe bezeichnete.
Jack benannte seine Uhr nach dem Carrera Panamericana, einem berühmt-berüchtigten mexikanischen Straßenrennen aus den 1950er Jahren, mit der Idee, dadurch besonders junge, ambitionierte Uhrenkäufer anzusprechen. Carrera bedeutet «Rennen», «Karriere» und «Weg» – Worte, bei denen er spürte, dass sie sich gut in andere Kulturen übertragen lassen würden. Und die Geschichte sollte ihm recht geben. Sechs Jahrzehnte später ist die TAG Heuer Carrera eine Ikone, bekannt als eine stilvolle, ewig moderne und herausragend konstruierte Armbanduhr.

Frische neue Farben für das Zifferblatt

TAG Heuer Carrera Date (WBN2312.BA0001)

Die Renaissance der TAG Heuer Carrera Date erscheint mit einer erfrischenden neuen Farbpalette für das Zifferblatt. Bei der Markteinführung im April wird es drei Zifferblattvarianten geben: eine im charakteristisch tiefen TAG Heuer Carrera-Blau, eine zweite in dezentem Pastellgrün und eine dritte in warmem Silber. Alle drei sind mit einem zart gebürsteten Sonnenstrahleffekt versehen. Im Mai wird noch eine vierte Variante mit einem leuchtend rosafarbenen Zifferblatt und einer eleganten, azurierten Oberfläche hinzukommen.

TAG Heuer Carrera Date (WBN2310.BA0001)

Die dezente Eleganz der neuen TAG Heuer Carrera Date

TAG Heuer Carrera Date (WBN2313.BA0001)

In ihrem Streben nach Tragekomfort haben die Designer und Ingenieure von TAG Heuer die Proportionen der TAG Heuer Carrera Date überarbeitet, den Gehäusedurchmesser aber beibehalten. In der Draufsicht wurde das Maß zwischen den Spitzen der oberen und unteren Bandanstösse von 43,55 mm auf 41,6 mm reduziert. Das Gehäuse ist außerdem 2 mm dünner im Vergleich zur Vorgängerversion und misst nun 10 mm. Diese scheinbar marginalen Verfeinerungen haben tatsächlich erhebliche Auswirkungen auf das optische Profil der Uhr und ihr Tragegefühl am Handgelenk, was sie straffer, sportlicher und besser ausbalanciert wirken lässt.

Die Krone wurde ebenfalls neugestaltet und sitzt nun beinahe rechtwinklig zum Gehäuserand, genauso wie das gebürstete und polierte dreigliedrige Armband, das nun noch sanfter in das runde Gehäuse übergeht. Diese Verfeinerungen verleihen der TAG Heuer Carrera Date ein luxuriöses, ergonomisches Tragegefühl.

 

Die TAG Heuer Carrera Date erhält ein Upgrade des Calibre 7

TAG Heuer Carrera Date

Die Vorgängermodelle wurden vom TAG Heuer Calibre 5 Automatic angetrieben, das bereits über eine Gangreserve von 38 Stunden verfügte. Die neuen Modelle sind alle mit dem Calibre 7 Automatic ausgestattet und weisen nun eine überlegene Gangreserve von 56 Stunden auf. Mit diesem verbesserten Uhrwerk kommt außerdem ein Datumsfenster bei 6 Uhr.

Trotz umfangreicher Überarbeitungen und Verfeinerungen bleibt das Design der TAG Heuer Carrera Date seiner Rennsporttradition verpflichtet. Die TAG Heuer Carrera gilt seit jeher als Paradebeispiel für kreatives Design und Schweizer Raffinesse. Mit ihrem schlanken, skulpturalen neuen Profil wird die beliebte 36-mm-Version – wie Jacks Original von 1963 – in Erinnerung bleiben.

 

 

TAG Heuer Carrera Date (WBN2313.BA0001)

  • Uhrwerk:
    • Calibre 7 Automatik
    • Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden, Datum
  • Zifferblatt:
    • In kräftigem Rosa
    • Applizierte, rhodinierte Indizes
    • Facettierte, rhodinierte Stunden- und Minutenzeiger, beschichtet mit grünner Super-LumiNova®
    • Rhodinierter zentraler Zeiger
    • Appliziertes, rhodiniertes TAG HEUER Logo
    • Appliziertes Datumsfenster bei sechs Uhr
  • Gehäuse:
    • Stahlgehäuse mit 36 mm Durchmesser
    • Feste Lünette aus poliertem Stahl
    • Abgeschrägtes, gewölbtes und beidseitig entspiegeltes Saphirglas
    • Krone aus Stahl bei 3 Uhr
    • Gehäuseboden aus Saphirglas
    • Wasserdichtigkeit: 100 Meter
  • Armband:
    Edelstahlarmband in H-Form
    Faltschliesse aus Stahl mit doppelten Sicherheitsdrückern
  • Verfügbarkeit:
    • Mai 2023

 

 

Über TAG Heuer

TAG Heuer, 1860 von Edouard Heuer im Schweizer Jura gegründet, ist eine Luxusuhrenmarke, die zum weltweit führenden Luxuskonzern Moët Hennessy – Louis Vuitton SE (LVMH) gehört. Das in La Chaux-de-Fonds, Schweiz, ansässige Unternehmen TAG Heuer betreibt vier Produktionsstandorte, beschäftigt 1860 Mitarbeitende und ist in 139 Ländern aktiv. Die Produkte von TAG Heuer sind online auf www.tagheuer.com für ausgewählte Länder sowie in 260 Boutiquen und 2300 Verkaufsstellen weltweit erhältlich. Geführt wird das Unternehmen von Frédéric Arnault, CEO von TAG Heuer.
Seit 163 Jahren beweist TAG Heuer reine Avantgarde-Uhrmacherkunst und engagiert sich für Innovationen mit revolutionären Technologien wie dem Schwingtrieb für mechanische Stoppuhren im Jahr 1887, dem Mikrographen im Jahr 1916, dem ersten automatischen Chronographenwerk – Calibre 11 – im Jahr 1969 und der ersten Luxus-Smartwatch im Jahr 2015. Heute besteht die Kernkollektion der Marke aus drei legendären Produktlinien, die von Jack Heuer entworfen wurden: TAG Heuer Carrera, Monaco und Autavia. Abgerundet wird das Portfolio durch die zeitgenössischen Linien TAG Heuer Link, Aquaracer, Formula 1 und Connected.
Das Motto von TAG Heuer, «Don’t Crack Under Pressure», wird durch prominente Partnerschaften und Markenbotschafter verkörpert, die die Leidenschaft der Marke für Action und Höchstleistung zum Ausdruck bringen.

 

LINKS:

 

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.