Sinn Spezialuhren, Hersteller hochwertiger mechanischer Uhren, darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Den iF Design Award 2023 gewann das Modell 105 St Sa UTC W von Sinn Spezialuhren und zählt damit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Designlabels.
Als gelungene Symbiose aus technischer, sportlicher Optik und einer SINN-typischen Vielzahl von Funktionen konnte das Modell 105 St Sa UTC W die 132-köpfige Jury überzeugen.
Somit erfüllte Sinn Spezialuhren nun im zweiten Jahr in Folge die anspruchsvollen Bewertungskriterien, was die internationale Fachjury mit dem hochwertigen und renommierten Designpreis anerkannte. Im Unterschied zu anderen Awards werden beim iF Design Award die Bestprämierten auf Basis von detaillierten Fragen in den Bereichen Idee, Form, Funktion, Unterscheidung und Auswirkung ermittelt. Diese Kategorien wiederum sind Basis für ein Punktesystem. Mit dem Modell 105 St Sa UTC W konnte Sinn Spezialuhren 285 von 500 möglichen Punkten erzielen.
Den Preis erhält damit eine Uhr, die eine reduzierte, zeitgemäße Gestaltung mit der Möglichkeit, die Uhr als vielseitiges Instrument zu nutzen in sich vereint. Die Robustheit des Drehrings gewährleistet die schwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund, während das helle Zifferblatt mit runden Indizes mit frischem und klarem Design besticht.
Seit 1954 ist der iF Design Award ein international anerkanntes Markenzeichen, wenn es um herausragendes Design geht. Der Award wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten und unabhängigen Designinstitution vergeben, der iF International Forum Design GmbH. Er gehört damit zu den wichtigsten Designpreisen und prämiert Gestaltungsleistungen in verschiedenen Disziplinen. 2023 war die Zahl der Bewerber besonders groß: Die Juroren mussten unter fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern das begehrte Gütesiegel vergeben.
Über Sinn Spezialuhren
Der Name Sinn Spezialuhren steht für funktionsstarke, mechanische Zeitmesser, die nicht nur Piloten, Taucher und die maritime Einheit der GSG 9 überzeugen. Vor allem wegen der Technologien wie zum Beispiel DIAPAL, Ar-Trockenhaltetechnik, HYDRO, TEGIMENT und Magnetfeldschutz beweisen SINN-Uhren sowohl in alltäglichen als auch in Extremsituationen immer wieder ihre Robustheit und Langlebigkeit, Qualität und Präzision.
Im Entwicklungsprozess richtet sich bei Sinn Spezialuhren die Formgebung der Uhren konsequent nach der geforderten Funktionalität.
LINKS:
Antworten