BOTTA: UNO 24 Edition 15 – das Jubiläumsmodell

Vor 15 Jahren stellte Klaus Botta die UNO 24 vor, eine Einzeigeruhr mit 24-Stunden-Anzeige.
Bei der UNO 24 handelt es sich gewissermaßen um eine Weiterentwicklung der ikonischen UNO, der ersten Einzeigeruhr der Moderne.
Die von Klaus Botta eigens entwickelte Gestaltung des UNO-Zifferblatts wurde bei diesem Modell zu einer 24-Stundenskala erweitert. Hauptakteur ist der Stundenzeiger mit einer feinen Spitze: Er vollzieht innerhalb von 24 Stunden den scheinbaren Sonnenverlauf aus irdischer Perspektive nach. Dank einer höchst präzisen Spezialskala ist die Zeit intuitiv ablesbar. Quadranten in einer Kontrastfarbe unterstützen die Orientierung zusätzlich.
Konsequent logisch ist auch die Position der Datumsanzeige bei null Uhr am Übergang zwischen vergangenem und bevorstehendem Tag. Beim Überschreiten der feinen Datumslinie durch den Stundenzeiger beginnt jeweils ein neuer Tag.

Die 24-Stunden Einzeigeruhr UNO 24 ist seit 2015 auf dem Markt – also 15 Jahre. Grund genug für ein limitiertes Sondermodell:  UNO 24 Edition 15

BOTTA UNO 24 Sonderedition

Die auf 100 Automatik- und 200 Quarzmodelle limitierte UNO 24 Edition 15 trägt als zentrales Gestaltungselement die Farbe Mango-Orange.
Die gesamte obere Zifferblatthälfte ist hier in Mango-Orange ausgeführt. Die Farbe kontrastiert harmonisch mit dem sehr dunklen „Warm-Grey“ der unteren Zifferblatthälfte.
So sind Tag- und Nachthälfte dieser Uhr sehr deutlich unterschieden.

BOTTA UNO 24 Edition 15 : Automatikversion mit Kautschukband.

Das aufwändige Tri-Titan-Gehäuse sieht nicht nur sehr elegant aus, sondern hat auch den Vorteil, dass es absolut hautverträglich ist. Dank der in der Unterseite integrierten Bandanstöße und dem geringen Eigengewicht bietet das Modell einen ausgezeichneten Tragekomfort.
Das doppelt gewölbte und beidseitig entspiegelte Saphirglas oben gewährt eine gute Ablesbarkeit.

Ein weiteres qualitatives Upgrade hat die UNO 24 Edition durch das hier standardmäßig verbaute Sattel- bzw. Biolederband erfahren. Die Ziernaht des Sattellederbands ist ebenfalls in Mango-Orange eingefärbt.


Die UNO 24 Edition ist in der Automatikversion mit dem Kaliber 2893-2 ausgestattet und in den Gehäusedurchmessern 40mm und 45mm erhältlich.
Die Rückseite der Automatikuhr hat ebenfalls eine besondere Gestaltung. Durch das Saphirglas im Gehäuseboden ist der dunkel galvanisierte Rotor sichtbar. Die Farbe Mango-Orange wiederholt sich hier nochmals auf dem Rotor in Form eines Editionsschriftzugs.
Als weiteres BOTTA-typisches Gestaltungselement findet sich dort auch die exakte Reproduktion der Anzeigeskala der UNO 24.
Die Automatikversion ist auf insgesamt 100 Stück limitiert.

BOTTA UNO 24 Edition 15: Quarzversion, Durchmesser 40mm, mit Sattellederband (Ziernaht in Mango-Orange)

Auch die Quarzversion mit Schweizer Ronda-Werk ist in den Größen 40mm und 45mm erhältlich. Hier besteht eine Limitierung auf jeweils 100 Stück.

 

 

 

 

Seit über 30 Jahren steht die Uhrenmarke BOTTA für innovative und logische Zeitkonzepte. 1986 gelang dem Familienunternehmen mit der Lancierung der weltweit ersten Einzeigerarmbanduhr der Neuzeit, der UNO, ein Meilenstein in der Uhrengeschichte, der einen bewussten und entschleunigten Umgang mit Zeit ermöglicht.
Bis heute entwirft der Industrie- und Produktdesigner Klaus Botta, Gründer und Inhaber der Marke, alle Einzeiger- und Dreizeigermodelle der mittlerweile sieben Uhrenlinien von BOTTA selbst. Auch für weitere renommierte Uhrenmarken erstellt er wegweisende Designs. Seit 1999 liegt der Vertrieb von BOTTA in eigenen Händen.
Charakteristisch für alle BOTTA-Uhren sind ein klares und minimalistisches Design, die Reduktion auf das Wesentliche bei gleichzeitiger Liebe zum Detail sowie ein logisches Konzept, das gestalterisch konsequent umgesetzt ist. Hochwertigkeit und Innovation sind weitere Eckpfeiler, die die Marken-DNA prägen.
Alle Uhren sind „designed and handmade in Germany“. Sie basieren auf Technik, die Qualität und Langlebigkeit garantiert. Während die Gestaltung und Entwicklung aller Modelle im Headquarter in Königstein im Taunus stattfindet, erfolgt die Montage durch qualifizierte Uhrmacher in Süddeutschland.
Angetrieben werden BOTTA-Automatikuhren von Schweizer ETA- und Sellita-Kalibern. Im Quarzbereich finden Uhrwerke der Schweizer Marke Ronda Verwendung.
Die Uhrenmarke BOTTA wurde bereits mit 66 renommierten Designpreisen ausgezeichnet, darunter der German Design Award, der Red Dot Design Award oder der Good Design Award.

 

 

 

LINKS:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.