Hightech-Uhren auf der INHORGENTA MUNICH

 

Smartwatches: Verkaufsrenner der Zukunft

Die Generation, die mit Knight Rider, Raumschiff Orion und Co aufgewachsen ist, kennt diese typische Armbewegung: Das Handgelenk wird zum Mund geführt und ein Befehl in die Handyuhr gesprochen. Heute, einige Jahrzehnte später, wird dieser damalige
Zukunftstraum zum Alltag, denn als neuer Trend in der Elektronik- aber auch in der Uhrenbranche gilt die Smartwatch – eine Kombination aus Armbanduhr und Smartphone.

 

Die intelligente Uhr, die in ihrer Funktion einem Computer gleicht, wird bereits nach Aussage der Fachleute in den nächsten Jahren alltäglich sein. In der ersten Jahreshälfte 2014 konnten laut Marktanalysen (Quelle: canalys.com) weltweit bereits mehr als sechs Millionen Smartwatches und Fitnessarmbänder abgesetzt werden. In der ersten Jahreshälfte 2013 waren es nicht mal eine Million.
Nach einer BITKOM-Studie aus dem Jahr 2014 zu Nutzungspotentialen von Smartwatches, signalisiert jeder dritte Deutsche (31%) sein Interesse an
einer Computeruhr. Davon sind sich bereits 13 % sicher, ein solches Gerät nutzen zu wollen. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahren ist sogar fast jeder Zweite (49 %) interessiert. Dabei ist hier die primäre Zielgruppe vornehmlich männlich (mit 39 %). Bei den Frauen begeistern sich rund 23 % für die neuen Hightech Gadgets.
Einige Hersteller haben diese Entwicklungen früh erkannt und sind mit entsprechenden Modellen schon auf dem Markt vertreten.

„Wir freuen uns, auf der nächsten INHORGENTA MUNICH das neue Produktsegment Smartwatches präsentieren zu dürfen“, so Renate Wittgenstein, Produktmanagerin der INHORGENTA MUNICH. „Einige unserer Aussteller werden in diesem innovativen Segment mit neuen und für den Schmuck- und Uhrenhandel spannenden Modellen auf der Messe vertreten sein. Zudem werden wir uns in unserem Seminar- und Rahmenprogramm ausführlich mit Smartwatches und Wearables auseinandersetzen und einen umfassenden Überblick über Marken, Modelle und Markt geben.“

Die Smartwatch ist eine Armbanduhr mit dem Innenleben und Funktionen eines Mini-Computers. Sie kann mit anderen mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets kommunizieren. So können eingehende Kurzmitteilungen, E-Mails und Anrufe bequem auf dem Display abgelesen werden. Damit genügt ein Blick auf das Handgelenk, um alle Informationen zu bekommen.
Zahlreiche Tests und Vergleiche der verschiedenen Anbieter der Smartwatches sollen dabei helfen, das passende Modell für die eigenen Ansprüche zu finden.
Hersteller wie Casio, Samsung, Pebble, Sony entwickeln ihr Sortiment immer
weiter. Zum Beispiel soll die Uhr elektronisches Bezahlen ermöglichen und die
Integration von Apps.
Dabei gehört die LG G Watch zur ersten Generation mit der neuen Android-Software. Apple stellt sein erstes Modell (Apple Watch) am 09. September 2014 der bereits mit Spannung wartenden Öffentlichkeit vor.

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.