MeisterSinger Astroscope schwarz-gelb, eine limitierte Sonderserie

In diesem Jahr legt MeisterSinger eine auf 200 Stück limitierte Sonderserie mit schwarzem Sonnenschliff und Sonnengelb auf. Durch eine Super-Luminova Beschichtung leuchten Zeiger, Stundenindizes und Wochentaganzeige im Dunkeln kräftig nach. Passend zur Zifferblattgrafik wird diese Variante mit einem weichen Kalbslederband in Gelb ausgeliefert. Der Glasdruck „One of 200“ auf dem Glassichtboden verdeutlicht, dass es sich um eines der raren 200 produzierten Modelle handelt.

MeisterSinger Astroscope (Ref.Nr.S-AS902Y)

Im Inneren der Astroscope tickt das Schweizer Automatikwerk Sellita SW220, das speziell für die Einzeigeruhren von MeisterSinger modifiziert wird. Verdeckt durch das Zifferblatt, rückt ein großer Wochentagsring mit mehreren gelben Punkten Tag für Tag um einen Schritt weiter. Für den Betrachter wird der jeweilige Wochentag durch einen deutlich sichtbaren gelben Punkt markiert. Die Datumsanzeige lässt sich mit ihrer Schnellschaltung komfortabel einstellen. Der Rotor versorgt die Uhr mit einer Gangreserve von 38 Stunden.

Es sind Sonne und Mond, die unsere Zeit für alle spür- und beobachtbar einteilen; in Tag und Nacht und zwölf Monate pro Jahr. Die Einteilung in siebentägige Wochen jedoch folgt keinem astronomischen Rhythmus, sie hat einen mythologischen Hintergrund und geht wohl auf die Babylonier zurück, denen, wie vielen anderen Völkern auch, die Zahl Sieben als besonders heilig galt. Jeder Wochentag wurde mit sieben Himmelskörpern verbunden: Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn. Mit eben diesen Himmelskörpern zeigt der Astroscope die sieben Wochentage an.


Der aktuelle Wochentag wird durch einen gelben Punkt markiert; er wandert hin und her über dem angedeuteten dunklen Horizont, der den Eindruck eines Nachthimmels vermittelt.
Mit dieser in der Uhrenwelt einzigartigen Art und Weise, den Tag anzuzeigen, hat der Ast-roscope viel Aufmerksamkeit erregt. Für sein gestalterisches Gesamtkonzept wurde er mit dem German Design Award, dem Red Dot Design Award sowie dem iF Design Award ausgezeichnet.

 

MeisterSinger Astroscope schwarz-gelb, limitierte Sonderserie

Astroscope, One of 200, S-AS902Y

 

  • Werk:
    Sellita SW 220, Automatik, 38 Stunden Gangreserve, Tag und Datum
  • Gehäuse:
    Edelstahl, 6-fach verschraubter Glassichtboden, wasserdicht bis 5 bar, Saphirglas
  • Durchmesser: 40 mm
  • Zifferblatt:
    Schwarz-gelb
  • Uhrenband:
    Vintage Sattelleder, Gelb
  • Besonderheit:
    Einzigartige Anzeige des Wochentages
  • Preis:
    2.190 Euro
  • Auszeichnungen:
    German Design Award, Red Dot Design Award, iF Design Award

 

 

 

LINKS:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.