Only Watch: Streamliner Pandamonium H. Moser X MB&F

Wenn Maximilian Büsser und Edouard Meylan ihre kreativen Kräfte bündeln, ist garantiert etwas geboten! Die Chefs der unabhängigen Schweizer Familienunternehmen MB&F beziehungsweise
H. Moser & Cie. machen als leidenschaftliche Unternehmer keine halben Sachen. Nach ihrer äusserst erfolgreichen Zusammenarbeit hatten beide den Wunsch, die Only Watch erneut im Kampf gegen die Krankheit Muskeldystrophie Duchenne zu unterstützen. Und genau wie im Jahr 2020 treffen auch bei dieser zweiten Kooperation zwei Markenwelten aufeinander und bereichern sich gegenseitig.

H.Moser x MB&F: Edouard Meylan und Max Busser
H.Moser x MB&F: Edouard Meylan und Maximilian Büsser

Mit einem aussergewöhnlichen Unikat bewegen sich MB&F und H. Moser & Cie. im gleichen Takt und laden zu einer künstlerischen Darbietung ein, die ganz im Zeichen des Klangs steht.
Um das Publikum zu begeistern und der Only Watch grösstmögliche Resonanz zu verleihen, beschlossen die beiden Marken, eine Minutenrepetition zu kreieren. Dabei kehrten sie zur Essenz dieser  Komplikation zurück und platzierten das komplexe Schlagwerk auf dem Zifferblatt, um das Verstreichen der Zeit hörbar und gleichzeitig die Choreografie der Hämmer und Gongs sichtbar  zu machen. Noch lebendiger wirkt dieses faszinierende Schauspiel durch das Zifferblatt, das ohne Logos und Indizes auskommt und sich in dem brandneuen Farbton Aquamarin fumé präsentiert. Die Stunden und Minuten werden durch kleine, dezent elegante Blattzeiger bei 2 Uhr angezeigt und führen so den typischen Minimalismus von H. Moser & Cie fort.

H. Moser X MB&F Streamliner Pandamonium

Der Name H. Moser X MB&F Streamliner Pandamonium nimmt Bezug auf die literarische Hauptstadt der Hölle, Pandemonium. Im übertragenen Sinne steht Pandämonium für ein wildes und lautstarkes Chaos. Der Buchstabe „a“, der das „e“ beziehungsweise „ä“ ersetzt, ist eine Anspielung auf den Miniatur-Pandabären, der das Zifferblatt ziert. Dieser Bär ist mittlerweile zu einer Art  Markenzeichen von MB&F geworden, wie Max Büsser erklärt:

„Jede Kreation für Only Watch gibt MB&F Gelegenheit, die Dinge mit den Augen der Kinder zu sehen, insbesondere derjenigen, die an Muskeldystrophie leiden. Ursprünglich wurde unser Panda als Allegorie für die Only Watch 2011 geschaffen. Im Jahr 2021 kehrte er zurück, und 2023 erscheint er nun zum dritten Mal. Diesmal lädt er dazu ein, in die Welt der Musik einzutauchen und ein paar Takte lang die Realität hinter sich zu lassen.“

Freude ist ein Gefühl, dem sowohl MB&F als auch H. Moser & Cie. grössten Wert beimessen. Im Leben wie auch in der Uhrmacherei ist es wichtig,  Spass zu haben und dem inneren Kind Raum zu geben. Diese Einstellung kommt in diesem kleinen DJ-Panda zum Ausdruck, der aus Weissgold gefertigt ist und vollständig von Hand geformt und verziert wurde. Neben den Hämmern platziert, scheint er den Soundtrack zu der Begegnung von MB&F und H. Moser & Cie zu mixen. Die Plattenteller sind auf der Achse der Hämmer angebracht und werden durch die Drehung des Mechanismus angetrieben, wenn dieser in Gang ist. Diese nur 5,35 mm hohen Miniatur zu erschaffen erforderte unzählige Stunden Präzisionsarbeit, vom  Design und der Entwicklung über das Modellieren und die Fertigung bis hin zum Gravieren und zur Endpolitur durch den Juwelier – das sorgsame Bemalen nicht zu vergessen. Eine wahre  technische und künstlerische Meisterleistung, sind doch die einzelnen Bestandteile winzig: So misst beispielsweise die Schnauze nur 0,99 mm, während die Plattenteller mit Pfotenabdruck einen Aussendurchmesser von 1,75 mm haben und lediglich 0,35 mm hoch sind.

Im Zentrum des Zifferblatts steht die grosse, aus der Kollektion Legacy Machine übernommene schwebende Unruh. Dieses schlagende Herz, das für Max Büsser die Essenz der Uhrmacherkunst verkörpert, ist mit einer Doppelspirale ausgestattet, die von der Precision Engineering AG, der Schwesterfirma von H. Moser & Cie., hergestellt wurde. Dank der beiden perfekt aufeinander abgestimmten Spiralen wird die Wirkung der Schwerkraft auf jede der Spiralen bei der Ausdehnung ausgeglichen, was Präzision und Isochronismus im kontinuierlichen Streben nach Perfektion  merklich verbessert. Ausserdem reduzieren die beiden Spiralen die normalerweise bei einer einzigen Spirale auftretende Reibung und optimieren so den Isochronismus noch zusätzlich. Diese  Unruh mit ihren hypnotischen Bewegungen stellte noch eine weitere Herausforderung, da die Gongs an zwei Stellen gebogen werden mussten, um über die Unruhbrücke streichen zu können. Die  Gongs sind dreidimensional geformt und bestehen aus einer flachen und einer oberen Tonfeder, die übereinander angebracht sind.

Das markante kissenförmige Stahlgehäuse mit integriertem Armband wird von einem gewölbten Saphirglas gekrönt. Es ist bis 5 ATM wasserdicht. Bei diesem Modell war es nicht leicht, die Proportionen und die charakteristischen Kurven der Kollektion Streamliner zu bewahren. Der Schieber zur Aktivierung der Minutenrepetition ist für perfekte Leichtgängigkeit auf einer  Teflonschiene angebracht und platzsparend in die Werkplatine integriert. Die Gehäusemitte wurde vollständig ausgehöhlt, um das Uhrwerk aufzunehmen zu können und gleichzeitig ausreichend  Raum als Resonanzkörper zu bieten. Dieser verstärkt das Schlagen der Stunden, Viertelstunden und Minuten, abgegeben von zwei Gongs, die mit zwei Hämmern angeschlagen werden, sobald  diese von verschiedenen Tastern die entsprechende Information erhalten. Die Geometrie des Gehäuses wurde sorgfältig entworfen, entwickelt und angepasst, um die Eigenschaften des Stahls  optimal zu nutzen, seine Wirkung noch zu verstärken und dafür zu sorgen, dass die erforderlichen Trennwände zur Resonanz beitragen können.

Angetrieben wird diese aussergewöhnliche Kreation vom dreidimensionalen Kaliber HMC 906 mit Handaufzug. Es ist teilweise skelettiert, sodass einige wichtige Komponenten des Mechanismus betrachtet werden können. Da es nicht möglich war, dieses Uhrwerk wie üblich von unten einzuschalen, musste das Montagekonzept überdacht werden. Um das Kaliber von oben in das Gehäuse  einbauen zu können, wurde eine abnehmbare Lünette entwickelt. Diese bietet nicht nur den nötigen Zugang, sondern vergrössert auch das Gehäuse, was dem Klang zugutekommt. Das Kaliber  HMC 906 mit einer Frequenz von 18.000 Halbschwingungen pro Stunde gewährleistet eine Gangreserve von mindestens 54 Stunden. Es ist mit hochmodernen Finissagen versehen: einer anthrazitfarbenen Rhodiumbeschichtung auf den Brücken und der Werkplatte sowie den berühmten horizontalen Moser Doppelstreifen.

 

Edouard Meylan resümiert:

„Die H. Moser X MB&F Streamliner Pandamonium ist ein Unikat, das aus einem aussergewöhnlichen Entwicklungsprozess hervorgegangen ist, und ein erfolgreicher Mix von Kompetenzen und  DNAs, die sich gegenseitig bereichern. Ausgestattet mit einem einzigartigen Uhrwerk und einem einzigartigen Zifferblatt, die speziell für die Only Watch kreiert wurden, hat uns dieses Modell  Gelegenheit gegeben, uns für einen guten Zweck selbst zu übertreffen.“

 

 

H. Moser X MB&F: Streamliner Pandamonium

Referenz 6906-1200, Unikat
  • Gehäuse
    ´ Stahl mit leicht gewölbtem Saphirglas
    ´ Durchmesser: 42,3 mm
    ´ Höhe mit Saphirglas: 17,0 mm
    ´ Höhe ohne Saphirglas: 12,7 mm
    ´ Schieber mit Schiene aus Teflon
    ´ Verschraubte Krone, verziert mit einem Panda-Pfotenabdruck
    ´ Transparenter Saphirglasboden
    ´ Wasserdicht bis 5 ATM
  • Zifferblatt
    ´ Aquamarine Fumé-Zifferblatt mit Sonnenschliff
    ´ Hämmer und Schlagwerk auf der Zifferblattseite
    ´ Mikro-Panda-Skulptur aus Weissgold, vollständig von Hand verziert, mit Plattentellern und Mischpult, bei 10 Uhr
    ´ Stunden- und Minutenzeiger in Blattform bei 2 Uhr
  • Uhrwerk
    ´ Dreidimensionales Manufakturkaliber HMC 906 mit Handaufzug, teilweise skelettiert
    ´ Unruh: Spezielles Modell mit 14 mm Durchmesser, vier traditionelle Stellschrauben, über dem Uhrwerk schwebend
    ´ Durchmesser: 33,0 mm bzw. 141/2 Linien
    ´ Höhe (ohne Unruh): 10,55 mm
    ´ Frequenz: 18’000 A/h
    ´ 37 Rubine
    ´ 395 Bestandteile
    ´ Gangreserve: mindestens 54 Stunden
    ´ Straumann® Doppelspirale
    ´ Brücken und Werkplatte mit anthrazitfarbener Rhodiumbeschichtung
    ´ Horizontale Moser Doppelstreifen auf der Platine und den Brücken
    ´ Veredelungen und Verzierungen von Kaliber und Komponenten von Hand
  • Funktionen
    ´ Stunden und Minuten
    ´ Minutenrepetition mit Schlagwerk für die Stunden, Viertelstunden und Minuten
    ´ Grosse, über dem Zifferblatt schwebende Unruh
  • Armband
    ´ Integriertes Stahlarmband
    ´ Dreiteilige Faltschliesse aus Stahl mit eingravierter Moser Firmenpunze

 

 

LINKS:

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.