Die Wiederbelebung der Marke Ruhla

Nach der Firmenübernahme der traditionsreichen Uhrenwerke Ruhla in der gleichnamigen Uhrmacherstadt in Thüringen belebt der neue Eigentümer die altehrwürdige Uhrenmarke Ruhla neu. Der familiengeführte Uhrenspezialist POINTtec aus Ismaning war mit seinen Uhrenmarken ZEPPELIN, Iron Annie und bauhaus bereits seit Jahrzehnten Produktionskunde der Ruhlaer Uhrenmontage und führt nun zur Feier von 160 Jahren Tradition am Standort die alte Uhrenmarke fort.

Damals wie heute wird die Uhr in den Uhrenwerken Ruhla gefertigt.

Neuinterpretationen historisch bedeutsamer Uhren bringen nun Geschichte und Geschichten ans Handgelenk. Das Modell NVA Kommando Minentaucher wurde von der legendären Uhr inspiriert, die Mitte der 80er Jahre in Ruhla für eine streng geheime Spezialeinheit entwickelt und gebaut wurde.

Die Neuinterpretation der klassischen Uhr ist mit moderner Technologie ausgestattet. Das Miyota 8315 Automatikwerk verfügt über 60 Stunden Gangreserve.

 

 

Das Kampfschwimmerkommando-18 der NVA

Von 1958 bis 1990 existierte in der DDR eine geheimnisumwitterte militärische Spezialeinheit: Das Kampfschwimmerkommando-18, stationiert in Kühlungsborn an der Ostsee.
Mitte der 1980er Jahre durchlief die Kommando-Einheit im Rahmen des Modernisierungs-programms „Struktur 90“ tiefgreifende Veränderungen. Neben vielerlei anderer neuer Ausrüstung wurde auch eine neue Taucheruhr eingeführt. Wie die gesamte Einheit war auch die Uhr als Geheimsache eingestuft und durfte die Kaserne nie verlassen. Die „Struktur 90“ führte auch dazu, dass neben den zwei Kampfschwimmer-Einsatzgruppen nun auch die Einsatzgruppe-III Minentaucher gegründet wurde.

Nach der deutschen Einheit wurde die Existenz sowohl der Einheit als auch der Uhren bekannt, die schnell begehrte Sammlerstücke wurden. Regulär im Handel erhältlich waren die Original-Uhren nie. Nun wird der ikonische Zeitmesser von POINTtec unter dem Markennamen Ruhla in modernisierter Form neu aufgelegt.

 

Ruhla NVA Minentaucher Automatic

Damals wie heute machen große Leuchtmasse-Elemente auf dem Zifferblatt und den charakteristischen Zeigern ein müheloses Ablesen der Zeit selbst bei absoluter Dunkelheit möglich. Anders als beim Original tickt in der neuen Uhr ein Automatikwerk – das exzellente Citizen/MIYOTA 8315 mit 60 Stunden Gangreserve.

Neben der Uhr in den originalgetreuen Farben ist auch eine Variante mit weißer Leuchtmasse und ein Modell mit blauem Zifferblatt erhältlich.
Ruhla NVA Kommando Minentaucher Automatic (Ref. 4960M-3) (Bild: DEUTSCHES UHRENPORTAL)

Die verschraubte Krone der bis 20 ATM wasserdichten Uhr ist wie beim Vorbild mit einem Kronenschutz versehen.

Der grobe Zahnkranz der Drehlünette ist typisch für das Design der Ruhla-Taucheruhr. Im Gegensatz zum Original kommt nun kratzfeste Keramik zum Einsatz.

Die Ruhla NVA Minentaucher Automatic verfügt über Saphirglas, einen Glasboden sowie über eine unidirektionale Drehlünette mit Keramik-Inlay und wird mit einem massiven Stahl-Armband sowie einem zusätzlichen Silikon-Taucherarmband als Set geliefert.

 

 

Über Ruhla

Die Uhren der neuen Marke Ruhla sind ein Produkt der 1987 gegründeten POINTtec Products Electronic GmbH, mit Sitz in Ismaning bei München. Alle Uhren von Ruhla sind „Made in Germany“ und werden von hochqualifiziertem Personal in Deutschland entwickelt und gefertigt.
POINTtec bedient sich erstklassiger und zuverlässiger Zulieferanten, die auch bekannte Hersteller von Luxusuhren mit Komponenten beliefern. Der Grundsatz des Gründers und Inhabers von POINTtec, Herrn Willi Birk, ist es, dem Kunden Uhren höchster Qualität stets zum bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten. Im unteren Preissegment setzt POINTtec zumeist auf Quarzwerke renommierter Hersteller wie ETA oder Ronda. Das mittlere und obere Preissegment runden hochwertige Mechanikmodelle ab, bestückt mit Werken von Herstellern, wie ETA, Sellita, Citizen/Miyota oder SEIKO.
Neben Uhren der Marke Ruhla fertigt und vertreibt POINTtec zudem Uhren der Marken ZEPPELIN, IRON ANNIE und bauhaus. POINTtec zählt zu den größten Herstellern von Uhren in Deutschland.

 

 

Links:

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.