A.Lange & Söhne: Spitzenpreis für ein Unikat

Für fast 380.000 Euro wechselte in Genf der einzige Double Split aus Edelstahl den Besitzer. Zum Preis von umgerechnet fast 380.000 Euro wurde am 11. November 2013 in Genf bei Christie‘s „Important Watches“-Auktion eine außergewöhnliche Uhr von A. Lange & Söhne versteigert: der einzige Double Split mit einem Gehäuse aus Edelstahl.


Bild: Der DOUBLE SPLIT in der Serienversion mit Gehäuse aus Platin

 

Schon bei seiner Premiere im Jahr 2004 schrieb der Double Split Uhrengeschichte: Der Doppel-Rattrapante-Chronograph ermöglichte erstmals vergleichende Zeitmessungen bis zu einer Dauer von 30 Minuten. Das eindrucksvolle Auktionsergebnis lag nicht nur weit über dem Schätzpreis von 96.000 bis 140.000 Euro. Die im Jahr 2008 verkaufte Uhr erzielte damit sogar mehr als das Vierfache des ursprünglichen Verkaufspreises für das Serienmodell aus Platin. Bei derselben Auktion wurde eine aus einer limitierten Edition von 100 Exemplaren stammende Lange Zeitwerk „Luminous“ aus Platin für umgerechnet 122.000 Euro verkauft. Das entspricht einer Wertsteigerung von etwa 75 Prozent im Vergleich zum ursprünglichen Verkaufspreis. Es dürfte das erste Mal gewesen sein, dass dieses Modell zur Auktion gelangt ist.


Bild: LANGE ZEITWERK „Luminous“

 

Die 2010 eingeführte Uhr mit der nachtleuchtenden Sprungziffernanzeige und dem innovativen Nachspannwerk gehört zu den begehrtesten Modellen der traditionsreichen Marke.

 

Über A. Lange & Söhne Der Dresdner Uhrmacher Ferdinand A. Lange legte mit der Gründung seiner Uhrenmanufaktur 1845 den Grundstein für die sächsische Feinuhrmacherei. Seine hochwertigen Taschenuhren sind bei Sammlern in aller Welt noch immer heiß begehrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen enteignet, und der Name A. Lange & Söhne geriet beinahe in Vergessenheit. Im Jahr 1990 wagte Walter Lange, der Urenkel von Ferdinand A. Lange, den Neubeginn. Heute werden bei Lange pro Jahr nur wenige Tausend Armbanduhren aus Gold oder Platin hergestellt. In ihnen arbeiten ausschließlich selbst entwickelte und aufwendig von Hand dekorierte und montierte Uhrwerke. Mit mehr als 40 Manufakturkalibern konnte sich A. Lange & Söhne innerhalb von gut 20 Jahren eine Spitzenposition unter den besten Uhrenmarken der Welt sichern. Zu den größten Erfolgen zählen innovative Zeitmesser wie die LANGE 1 mit dem ersten Großdatum in einer Serienarmbanduhr und die LANGE ZEITWERK mit einer exakt springenden Ziffernanzeige von beispielhafter Klarheit. Beide Modelle sind mittlerweile zu Ikonen der traditionsreichen Marke geworden.

 

Links:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.