Impressionen zur Munich Time 2013

Vom 1. bis 3. November 2013 fand im „Bayerischen Hof“ in München die inzwischen 6. Munich Time statt.

An diesen Tagen besuchten rund 12.400  Besucher, bei freien Eintritt,  die ca 80 Aussteller der Munich Time. Es wurde bewundert, gefachsimpelt und die eine oder andere Uhr an das Handgelenk gelegt, um das richtige Gespür zu bekommen.
Auch das „DEUTSCHE UHRENPORTAL“ war vor Ort, natürlich haben wir einige Impressionen „eingefangen“.

Sehr gut besucht war der Stand von A. Lange & Söhne. Hier war ein Graveur vor Ort, dieser demonstrierte den Besuchern wie filigran seine Arbeit, das Gravieren des Unruhklobens, ist.


Bild: Datograph Auf / Ab: Seine komplexe Mechanik beinhaltet das charakteristische Großdatum, eine Temposchaltung für den Chronographen (Flyback) und einen patentierten, exakt springenden Minutenzähler


Bild: Datograph Perpetual: Mit dem DATOGRAPH PERPETUAL vereinigt Lange in einer Armbanduhr Chronograph und ewiges Kalendarium. Dieser ewige Kalender mit Datum, Wochentag, Monat und Schaltjahr ist so präzise konstruiert, dass er erst im Jahr 2100 um einen Tag korrigiert werden muss.

Erwähnenswert ist zudem noch, dass in der  Münchener City am 19.12.2013 eine A.Lange & Söhne Boutique eröffnet wird.

Die in Alzenau ansässige Uhrenmanufaktur ALEXANDER SHOROKHOFF präsentierte auf der Munich Time die AVANTGARDE Kollektion.

Zudem lud Herr Shorokhov zu einem avantgardistischen Abend, zur Jazz-Time in München ein. Hier der aktuelle Bericht unsererseits: Alexander Shorokhoff : Jazz Time 2013 in München.

Jochen Benzinger, dieses Jahr das erste Mal als Aussteller auf der Munich Time,  zeigte sein handwerkliches Geschick während der drei Veranstaltungstage.


Bild: Benzinger: Modell Zeitsprung

Auch die inzwischen bekannte BORGWARD Zeitmanufaktur war in diesem Jahr wieder vor Ort.


Bild: Eric Borgward, Enkel des legendären C.F.W. Borgward präsentiert  die BORGWARD Edition ZEITGEIST

Jürgen Betz, Eric Borgward und das Filmteam von »ZEITGEIST – der Film« präsentierten auf der Munichtime 2013 die limitierte Edition ZEITGEIST (in Kleinstauflage von nur 13 Exemplaren). Stilisiert dargestellt findet der vitruvianische Mensch, bekannteste Skizze Leonardo da Vincis aus dem Jahre 1490, seinen Platz auf dem Zifferblatt – in Anlehnung an die Story des Kurzfilmprojekts junger Filmemacher der Medienakademie München.

Ebenfalls vor Ort und gut besucht, die in der Nähe von Regensburg ansässige Manufaktur DAMASKO.


Bild: Herr Damasko im Gespräch mit Munich Time Besuchern

DAMASKO Uhren werden mit sehr hoher Fertigungstiefe bis zu 90% im eigenen Haus hergestellt. Zudem verfügt DAMASKO inzwischen über eigene Manufakturkaliber (Automatikwerk  A35 – 1 , Handaufzugswerk H35).

Die Hamburger Uhrmachermeisterin Christine Genesis stellte auch in diesem Jahr auf der Munich Time aus.

Seit kurzer Zeit bietet Frau Genesis einen GENESIS Chrono an, bei welchen der Kunde die Farbkombination der Zeiger und das Band wählen kann. Dieser Chronograph von GENESIS ist zudem limitiert auf 50 Exemplare.


Bild: Die Uhr für Individualisten – zählt Sekunden, Minuten und Stunden, zeigt außerdem den Tag und das Datum an. Der GENESIS Chronograph stoppt die Tageshighlights auf ¼ Sekunde genau. Die Leuchtzeiger sorgen für eine gute Ablesbarkeit, auch in den Nachtstunden.

Die Firma POINTttec präsentiert hier die Marken JUNKERS und ZEPPELIN.

POINTtec wurde vor nunmehr 25 Jahren gegründet, heute produziert die Firma am Standort Deutschland ca. 130.000 Uhren im Jahr.

Unter dem Dach der TEMPUS ARTE haben die Firmen LANG & Heyne aus Dresden und die in München produzierende LEINFELDER UHREN ein zu Hause gefunden.

LANG & HEYNE präsentiert auf dieser Veranstaltung  ihre erlesenen Uhren, sowie ein ganz besonderes Kaliber, das  L&H „Caliber I“ mit dem kompletten Platinensatz in Elfenbein.


Bild: LANG & HEYNE Kaliber

LEINFELDER UHREN zeigt auf der Munich Time eine neue Damen Kollektion, „Flowers of the Year“. Es werden die 4 Jahreszeiten präsentiert. Jede Uhr ist ein Zeitmesser und edles Schmuckstück zugleich. Ein von Hand bemaltes Perlmutt-Zifferblatt, Brillianten, Saphire, etc verschönern die Technik geschickt.

Weitere Einzelheiten zu der neue Damen Kollektion, Flowers of the Year, finden Sie hier im Blog: Die erste Damenkollektion von Leinfelder Uhren München: „Flowers of the Year“

Der Ausstellungsstand von Nautische Instrumente Mühle-Glashütte war ebenfalls sehr gut besucht.

Auf der Munich Time 2013 nahm sich der Senior-Chef Hans-Jürgen Mühle viel Zeit für den interessierten Uhrenliebhaber, beantwortete detailliert und mit einer Prise Humor viele Fragen zu den Uhren, Uhrwerken und dem Familienunternehmen in Glashütte.

Manuel Neuhaus zeigte neben der Janus Doublespeed auch die Drei-Zeigeruhr „Janus minimal“

NOMOS hatte auf der diesjährigen Munich Time einen neuen und größeren Stand.

Erstmalig präsentierte NOMOS die Modelle „Lambda“ und „LUX“. Das Modell „LAMBDA“ ist erhältlich in Weiß – oder Roségold, in der Uhr tickt das „NOMOS hauseigene“ Manufakturkaliber DUW 1001, Handaufzug mit einer Gangdauer von 84 Stunden.

Das Modell „LUX“ hat eine Gehäuseabmessung von 40,5 x 36,0 mm, als Werk findet man in ihr das DUW 2002, ein ebenfalls hauseigenes Manufakturkaliber mit Handaufzug.

Bei beiden Modellen ist der Unruhkloben hangraviert und trägt den Schriftzug: „Mit Liebe in Glashütte gefertigt“.

Ebenfalls das erste Mal in diesem Jahr als Aussteller auf der Munich Time ist die Firma SINN Spezialuhren.

Auch hier war der Besucherandrang rege. Die Besucher bekamen viel über die besonderen Technologien der SINN-Uhren erklärt. Auch gab es hier einiges an „Anschauungsmaterial“.

Als weiterer „Neuling“ auf der Munich Time war STOWA zu finden. Jörg Schauer zeigte mit viel Enthusiasmus dem interessierten Besucher seine Modelle.

Die Firma TUTIMA, nun ansässig in Glashütte, zeigte ihre Kollektion, und stand den Besuchern Rede und Antwort.

Uns freute besonders, dass in diesem Jahr einige deutsche Hersteller erstmalig  auf der Munich Time vertreten waren.

Links: 

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Die erste Damenkollektion von Leinfelder Uhren München: „Flowers of the Year“ | Deutsche Uhrmacher
  2. Veranstaltungstipp: Munichtime 2014 | Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.