Das Münchner Musikalienzentrum Bauer & Hieber, die Jazzmusikerin Barbara Dennerlein und der Uhrendesigner und Produzent Alexander Shorokhov luden am 01.11.2013 zu einem avantgardistischen Abend, zur Jazz-Time, ein.
Der Name „Bauer & Hieber“ steht in seiner weit über 100-jährigen Tradition für Kompetenz, rund um die Musik und die Musikalie. In ihren Ladengeschäften wird ein repräsentativer Überblick zum aktiven Musizieren mit einem der größten Notensortimente innerhalb der Branche angeboten.
Die 1964 in München geborene Barbara Dennerlein ist eine deutsche Jazzmusikerin, welche der Hammond-Orgel im Jazz Mitte der 1980er Jahre in Deutschland zu einer neuen Popularität verhalf.
Alexander Shorokhov, 1960 in Moskau geboren, bekam 1991 im Rahmen von Glasnost von Michail Gorbatschow die Chance nach Deutschland zu gehen. Im Jahr 2003 gründete er die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur im bayerischen Alzenau. Das Design der 2011 ins Leben gerufene AVANTGARDE Kollektion gehen auf die Entwürfe von Alexander Shorokhov zurück.
Avantgarde – das ist ein Thema, das die Musikerin wie den Uhrendesigner Alexander Shorokhov fasziniert und das beide auf ihre Weise umsetzen. Alexander Shorokhov hat mit der Entdeckung der europäischen Moderne für das Uhrendesign neue Wege im Luxusuhrenbereich beschritten und so die die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur zum Synonym für Avantgarde im Uhrendesign werden lassen.
Herr Shorokhov sprach einige Worte über das Thema Avantgarde, bzw. darüber was Frau Dennerlein mit ihrer Musik und Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur verbindet:
Avantgarde in Design und Musik bedeutet das Aufbrechen von Gewohnheiten, vermeintliche Fakten im neuen Licht betrachten, Überliefertes überwinden, Eigenes gestalten, neue Formen des Ausdrucks bringen.
Natürlich wurde die Kollektion AVANTGARDE den interessierten Uhrenliebhaber präsentiert, zudem bekam Frau Dennerlein als bekennender Fan der Alexander Shorokhoff AVANTGARDE Kollektion, eine Uhr der Kollektion überreicht.
Frau Dennerlein gestaltete den Abend musikalisch. Klassische Blues-Schema, romantisch-melancholische Balladen bis hin zu Tempo getriebenen Kompositionen, welche die Elemente des Swing, des Bebop und lateinamerikanischer Rhythmen aufgriffen, beeindruckte die Zuhörer.
Links:
Antworten