Eine „Alexander Shorokhoff”- Uhr für eine berühmte Jazzlady – mit dem Deutschen Designpreis 2016 geehrt
Barbara Dennerlein ist eine sowohl in Deutschland, als auch im Ausland bekannte Jazzmusikerin, die besonders für ihr Spiel auf der legendären Hammondorgel B3 verehrt wird.
2012 trafen sich Barbara Dennerlein und Alexander Shorokhov, und es begann eine sehr erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit. Im Jahr 2015 hat Alexander Shorokhov eine einzigartige Uhr entwickelt und Barbara Dennerlein gewidmet.
Jetzt hat das Modell „Barbara“ eine weitere Würdigung erfahren, indem es vom deutschen Rat für Formgebung mit dem deutschen Designpreis „Special Mention 2016“ ausgezeichnet wurde.
Der deutschen Rat für Formgebung wirkt seit 60 Jahren als ein Wirtschaftswettbewerb für die Wirtschaft, indem es die designerische Kompetenz der Teilnehmer hervorhebt und die besten Produkte und Projekte im Produkt- und Kommunikationsbereich auszeichnet. Nur die allerbesten Schöpfungen und Projekte werden überhaupt zu diesem Wettbewerb zugelassen, so dass diese Auszeichnung einen großartigen Erfolg und eine kompetente Bestätigung für den hohen künstlerischen Wert der Arbeiten des Designers A. Shorokhov darstellt.
Das Design dieser Uhr bricht mit der üblichen Gestaltung von Luxusuhren. Das Zifferblatt der „Barbara”-Uhr schafft es, zwei scheinbar unvereinbare Aspekte miteinander zu verbinden: die Leidenschaft des Designers für Farben und Formen und die erforderliche Funktionalität eines Zeitmessers. Folglich spielt das Zifferblatt hier die Hauptrolle. Es ist einerseits recht kompliziert aufgebaut, andererseits aber einmalig schön. Die Tastatur rund um den Mittelteil weist sofort darauf hin, dass die Uhr etwas mit Musik zu tun hat. Dieser Eindruck wird noch durch den erhabenen silberfarbenen Notenschlüssel ganz im Zentrum verstärkt, der sich voller Harmonie in das einmalige Uhrdesign einfügt. Außerdem steht der Schlüssel für das Überschreiten von Grenzen und soll hier das Grenzüberschreitende als Markenzeichen der Musik einer Barbara Dennerlein zum Ausdruck bringen. Die vier farbigen Streifen verkörpern die vielen verschiedenen Facetten dieser außergewöhnlichen Jazzlady. Außerdem stehen sie für das gleichfalls außergewöhnliche Design von Alexander Shorokhov, das frische Farbe in die Uhrenindustrie bringt.
TECHNISCHE DATEN:
- Gehäuse:
Edelstahl, beidseitig Saphirglas, Glas oben entspiegelt - Größe:
Durchmesser 43,5 mm, Höhe 11,5 mm - Werk:
Kal. 2824 ETA Automatik, Rotor graviert und vergoldet - Zifferblatt:
dreiteilig, mit erhabenem Notenschlüssel - Band:
Lederband mit Spezialüberzug - Preis:
1690,- EUR - Limitierte Auflage:
169 Stück
LINKS:
Antworten