Besuch der Messe „EuroMotor 2014“ in München

Vom 28.11.2014 bis zum 30.11.2014 fand in München die 2.EuroMotor statt. Eine Messe auf welcher sich nur handverlesene Unternehmen – edle Manufakturen, hochkarätige Premiummarken und renomierte Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Fahrkultur und Lifestyle – präsentierten.

Die Messe-Partner der EuroMotor 2014 bestanden aus den Rubriken Fahrkultur, Reisen, Schmuck und Uhren, Interior Design, Kulinarik, Sport und Freizeit, Kunst, High-End-Klang, Real Estate, Finanzdienstleistung und Mode.
Die Gäste wurden individuell von den teilnehmenden Unternehmen ausgewählt und eingeladen, so war es eine Veranstaltung auf höchsten Niveau.

Uns lockte das Thema Uhren hinaus auf die Messe, wir waren gespannt … und wurden nicht endtäuscht.

Der „rote Teppich“ führte uns in die Messehalle 2 des MOC in München, in der Lilienthalallee 40.

Der erste Blickkontakt gehörte den schönen Autos für die Reichen und Superreichen dieser Welt – Neuwagen und auch Oldtimer aller bekannten Premiumhersteller waren vertreten.

Rolls-Royce und Maserati, aber auch Bugatti, Jaguar und LandRover und weitere TOP-Marken gaben sich ein Stelldichein.

In Halle 2 trafen wir auf den ersten Uhrenhersteller, die Firma Lehmann aus Schramberg.

LEHMANN Schramberg, dieser seit nunmehr vier Jahren am Markt präsente Uhrenhersteller aus dem Schwarzwald stellte das Modell INTEMPORAL COLOURS vor.
Wie der Name bereits verrät, spielt hier die Farbgebung des Zifferblattes, wahlweise in schönen Rot-, Grün-, oder Blautönen, die wesentliche Rolle. Alle anderen bereits bekannten Merkmale, wie die vollständig im Gehäuse versenkte Krone, den Saphirglasrotor, oder der raffinierte und multifunktionale Bandanstoss wurden unverändert übernommen.


Bilder: Intemporal – Fensterdatum ROT


Billd: Intemporal – Zeigerdatum BLAU


Bild: Fensterdatum Basic matt schwarz 

Am Stand von Lehmann wurde neben den eigenen Modellen auch die JANUS Doublespeed von NEUHAUS aus Augsburg ausgestellt.

Die JANUS Doublespeed ist eine innovative Einzeigeruhr, welche mit doppelter Geschwindigkeit läuft; das heißt, der Zeiger bewegt sich mit doppelter Geschwindigkeit in 6 Stunden einmal um das komplette Zifferblatt. Die Anzeige- und damit Ablesegenauigkeit erhöht sich, gemessen an einer konventionellen Einzeigeruhr, dadurch erheblich.

Als nächstes suchen wir auf der Messe den Stand vom Uhrenatelier KLEBER aus Brandenburg auf.

Herr Kleber und seine Frau waren persönlich vor Ort, und konnten uns so viele Details und Hintergrundinformationen zu den Uhren vermitteln.

Bilder: Modell CLUBTIME Individual Perlmutt

Ganz dem Zeitgeist entsprechend und in tiefem Schwarz gehalten, das Modell CLUBTIME. Das aufwendige, haptisch sehr angenehme und perfekt verarbeitete Gehäuse aus hochwertigem Edelstahl ist DLC beschichtet und damit robust und kratzfest für den Alltag.

Als Werk wird ein aufwendig veredeltes Säulenrad- Automatik Chronographenwerk eingesetzt. Es handelt sich um ein dem legendären Venus 175 nachempfundenes Kaliber, welches gegenüber dem Original zusätzlich mit einem Automatischen Aufzug versehen wurde. Der die Rückansicht prägende Rotor sowie das zusätzlich eingebrachte 24 h Anzeigemodul stammen aus eigener Fertigung.


Modell CLUBTIME CLASSIC KL 2010, ebenfalls  ausgestattet mit dem Säulenrad- Chronographenwerk, jedoch als Handaufzugsvariante und wahlweise zusätzlicher Gangreserveanzeige.

Das Modell CLUBTIME VIGOUR KL 2011 mit blauen Zifferblatt.

Als Funktionen bietet dieses Modell:

  • Stunden
  • Minuten
  • kleine Sekunde bei 9
  • 24 h Indikator bei 7
  • Stoppsekunde
  • Stoppminute bei 3
  • Säulenradchronograph mit 30 min Zähler
  • retrograde Gangreserveanzeige bei 5

Das Werk in der Detailansicht ein echter Hingucker. Feine Oberflächen und anglierte Kanten, etwas für den Ästheten und Fan schöner mechanischer Uhren.

Aber nicht nur optisch ein Genuss, nein, auch die Funktion von Drücker und Krone sind ein absolutes Highlight; alles fühlt sich butterweich und extrem präzise an. Da kommt Freude auf, die Uhr jeden Morgen in die Hand zu nehmen und genußvoll aufzuziehen.

Herr Kleber verriet uns auch sein neues Vorhaben für das kommende Jahr 2015, eine Uhr mit Großdatum.

Auf dem Tablet durften wir das neue Modell CLUBTIME DATE schon bewundern.

Gleich gegenüber dem Stand von Kleber Uhrenatelier trafen wir auf die BORGWARD-Zeitmanufaktur. Herr Jürgen Betz, Gründer und Inhaber der BORGWARD-Zeitmanufaktur war persönlich vor Ort und präsentierte die aktuelle Kollektion

Viele Ideen, tolles Design und so manche Sonderanfertigung auf Kundenwunsch, das sind einige der Leistungen dieser kleinen Manufaktur nahe der Schweizer Grenze. Die BORGWARD-Zeitmanufaktur bezeichnet sich – mit ein wenig Selbstironie – als die kleinste Uhrenmanufaktur, gleich hinter der Schweizer-Grenze.

Der neue Borgward Chronograph DeLuxe besticht optisch durch sein prägnantes Zifferblatt. BORGWARD greift ebenso, wie zuvor schon bei Lehmann Schramberg zu sehen war, den Trend zu kräftigen Zifferblattfarben auf, was dem neuen Modell ausgesprochen gut steht.

Das klassische Modell BORGWARD B2300 Chronograph, daneben ein Vintagemodell von Borgward.

Die BORGWARD B2300 Uhrenserie verdankt ihren Namen dem Vorkriegsmodell mit 6-Zylinder Motor aus dem Jahr 1936.
Das Kaliber in der Uhr, ein zeitgemäßes und bekannt zuverlässig arbeitendes ETA/Valjoux 7750, aufwändig veredelt und mit einem galvanoschwarzen Aufzugsrotor versehen.
Als Funktionen bietet dieser edle Chronograph einen Sekunden-, 30-Minuten-, 12-Stunden-Zähler, die Chronographen-Funktion mit Stoppsekunde und Datum mit Schnellkorrektur.

Die BORGWARD-Zeitmanufaktur ist aber auch bekannt für Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch in Klein- und Kleinstserie. Es gibt fast nichts, was nicht realisiert werden könnte.


Eine Sonderanfertigung aus dem Hause BORGWARD

Als weiteren Hersteller individueller und hochwertigster mechanischer Uhren besuchten wir den Stand von BENZINGER sowie von JAEGER & BENZINGER.

Es ist die Leidenschaft für mechanische Uhren, die Jochen BENZINGER antreibt.
Anfangs war es nur das Veredeln von Standardwerken namhafter Uhrenhersteller, dann baute er das erste eigene Unikat – heute sind es rund 10 unterschiedliche Varianten, die jährlich in seinem Atelier in Pforzheim entstehen.

Dabei kombiniert er traditionelle Handwerkskünste wie das Gravieren und Guillochieren, wie sie vor über 200 Jahren beispielsweise schon Louis Abraham Breguet für seine Werke und Zifferblätter anwandte, mit einem außergewöhnlichen Design.

Dabei kommen kommen bei Jochen Benzinger zum Teil über 100 Jahre alte Maschinen täglich zum Einsatz, die enormes Können, Erfahrung und Umsicht gleichermaßen erfordern.

Das Modell Subskription III hat ein handguillochiertes, handgraviertes und handskelettiertes Unitas-6498-Handaufzugswerk, flammgebläute Schrauben und “Breguet”-Zeiger.

Ein zweiteiliges, handguillochiertes Zifferblatt aus Sterling Silber, in Breguet-Ausführung und Original “Breguet”-Frost geben der Uhr ihr Gesicht. Dieses Verfahren ist extrem aufwendig und bringt nach vielen sich wiederholenden Arbeitsschritten aus Flammerhitzen und Ätzen an der Oberfläche reinstes Feinsilber zum Vorschein. Die Wertigkeit dieser aufwenigen Zifferblätter ist einzigartig.

Der REGULATEUR ist ein hauseigener Regulator-Umbau mit aus der Mitte heraus  versetzter Stunde und Minute. Als Werk findet ein handgraviertes, handskelettiertes ETA-6498-Handaufzugswerk Verwendung, mit handguillochierter Grundplatine und flammgebläuten Schrauben.

Beispiel für ein von Jochen BENZINGER veredeltes Werk.


Ein von Jochen Benzinger umgebautes IWC-Tourbillon im Goldgehäuse

Am gleichen Messestand ist JAEGER & BENZINGER zu finden.

Kai Jaeger aus Baden-Baden ist bekannt durch die dortige Manufakturmesse sowie seinen Uhrensalon. Er beschäftigt sich seit über drei Jahrzehnten mit hochwertigen Uhren, zunächst vornehmlich als Sammler und Berater verschiedener Uhrenmarken.
2012 plante und entwickelte er gemeinsam mit seinem Freund Jochen Benzinger die erste Kollektion mechanischer Armbanduhren unter dem Signet JAEGER & BENZINGER .

Edition 2 Chronograph. Als Werk kommt das Automatik ETA/Valjoux Kaliber 7750 zum Einsatz. Die Werkplatinen sind perliert, die Schrauben gebläut, der Rotor guillochiert und/oder von Hand skelettiert.

Das neueste Model aus dem Hause JAEGER & BENZINGER ist der Stadt Baden-Baden gewidmet. Das Motiv des Roulettetischs findert sich sowohl auf der Zifferblattseite, als auch im Werk auf dem Rotor.

Ebenfalls auf der EuroMotor zu finden war die Firma HANHART.
Hanhart ist eine schweizerisch-deutsche Uhrenmarke, welche seit 1882 Zeitmesser herstellt, die Perfektion mit unverwechselbarem Design vereinen.

Die Stoppuhren – 1924 lanciert der sportbegeisterte Wilhelm Hanhart die weltweit erste bezahlbare mechanische Stoppuhr – werden noch heute in Gütenbach im Schwarzwald hergestellt.


Eine zur Armbanduhr umgebaute Stoppuhr aus der Hanhart Kollektion

Last not Least haben wir auf der EuroMotor noch ein paar weitere Eindrücke mitgenommen, die neben Kulinarischem, wie z.B. feiner Serrano Schinken aus Spanien bis hin zu perfekten Klängen für das heimische Wohnzimmer reichen.

Das Münchner Hifi-Studio „Zur Dritten Dimension“ stellte High-End Geräte vom Feinsten aus, zumeist auf Basis aufwendigster Röhrenverstärker für seidenweichen Klang.

Und natürlich nochmals Automobile, alte und neue Technik.

Ein alter Volkswagen Bulli T1 zum Preis von 139.000 EUR. Dafür gibt es wahlweise auch den futuristischen BMW i8. Wer die Wahl hat, hat die Qual, oder noch besser, gleich Beides.

Der BMW i8 in seiner dynamischen Erscheinung mit Flügeltüren und innovativer hybrider Antriebstechnologie.

Die EuroMotor, eine dynamische Lifestylemesse mit vielen Gesichtern und einem breiten Portfolio für die schönen und angenehmen Dinge des Lebens. Wir haben den Nachmittag genossen und dabei aus zahlreichen guten Gesprächen viele Anregungen und Ideen mitgenommen.

 

 Links:

 

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.