Tourby Watches: Neues Manufakturwerk Cal. 75.1 Vintage

Tourby Watches aus Westfalen hat für die neue „Pilot Vintage“ Kollektion ein eigenes Uhrwerk produziert.

Das neue Manufakturwerk „Cal. 75.1 Vintage“ erinnert an die alten Taschenuhren aus dem 2. Weltkrieg, welche vornehmlich in Fliegeruhren verbaut wurden. Ganz in dieser Tradition hat das neue Tourby Kaliber eine spezielle Vergoldung (N2), gebläute Schrauben und Aufzugsräder mit Glashütter Sonnenschliff. Das Handaufzugswerk misst satte 37,2mm und verfügt über 20 Steine. Darüber hinaus ist die Kleine Sekunde umgebaut auf Zentralsekunde, exakt so wie bei den historischen Fliegeruhren auch. Die Sekunde aus der Mitte stoppt genau auf 12 Uhr bei gezogener Krone, egal wann man die Krone zieht. So lässt sich die Uhrzeit perfekt einstellen. Das Werk verfügt außerdem über eine Gangreserve von insgesamt 56h und eine Schlagzahl von 21.600 A/h.

Die Grundkonstruktion basiert auf dem alt-bewährten Unitas Werk, allerdings wird das Tourby Kaliber komplett in Eigenregie gefertigt.
So stammt keine einzige Schraube von der ETA.
Die Rohwerke werden in einem Schweizer Atelier gefertigt um das begehrte „Swiss Made“ Label zu erhalten. Das Werkfinish wird in den eigenen Tourby Werkstätten in Hagen und Bochum vollendet.

 

Über Tourby Watches
Tourby Watches ist ein kleines Unternehmen aus Hagen in Westfalen und hat sich auf exklusive mechanische Zeitmesser spezialisiert. Dort hält man keine Uhren auf Lager, sondern fertigt alle Armbanduhren erst nach Absprache mit dem Kunden an. Somit wird jede Uhr ein Unikat, hergestellt ganz nach Geschmack und den besonderen Wünschen des Käufers. Der kann aus einem großen Spektrum an verschiedenen Designs die gewünschten Komponenten wählen, um sich seine eigene Uhr zusammenzustellen. Zur Auswahl stehen mehrere Gehäusevarianten, unterschiedliche Gehäuse-Finishs, verschiedene Top-Ringe, verschiedene Kronen, viele unterschiedliche Zifferblätter und Zeiger sowie Armbänder und Schließen, die auf jegliche Art und Weise miteinander kombiniert werden können. Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit, beispielsweise eine klassische Uhr, Fliegeruhr oder Skelettuhr nach eigenen Wünschen zu kreieren. Sonderwünsche werden natürlich auch entgegen genommen. Gegen Aufpreis kann die Uhr auch mit dem Namen des Kunden bedruckt und graviert werden. Die Tourby Watches Kollektion dient nur zur Veranschaulichung als Design-Vorlage, denn diese Modelle lassen sich umgestalten, wenn der Kunde ein Detail ändern möchte. Tourby Watches spricht dann alle Details mit dem Kunden ab und fertigt anschließend seine persönliche Uhr an.

 

Links:

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.