KUDOKE präsentiert Manufaktur Kaliber 1

Stefan Kudoke ist bekannt für seine außergewöhnlichen Uhren-Kreationen. Seit mehr als 10 Jahren fertigt er extravagante Skelettuhren mit feinen Gravuren, welche ausschließlich von Hand veredelt werden. Sein bekanntestes Modell – der „KudOktopus“ – hat unter Uhrensammlern weltweit Kultstatus erlangt.

Die letzten Jahre waren davon geprägt, die Kunst des Handskelettierens zu perfektionieren. Nun geht Stefan Kudoke einen entscheidenden Schritt weiter: mit der Entwicklung und Fertigung eines eigenen Manufakturkalibers: KUDOKE Kaliber 1

 

Anregungen dafür fand er bei alten Meistern – insbesondere der deutsch-englischen Handwerkstradition im Bereich der Präzisionsuhrmacherei.

„Ich habe mich bei der Entwicklung unseres Werkes bewusst von der Gestaltung historischer englischer Taschenuhren inspirieren und die Formensprache in mein Uhrwerk einfließen lassen. Vor langer Zeit hatte ich mir einmal ein altes englisches Taschenuhrwerk gekauft, das lange in einer Schublade lag. Irgendwann fiel es mir wieder in die Hände – gerade, als sich die Idee eines eigenen Uhrwerkes konkretisierte“

so Stefan Kudoke zu seinem neuen Meisterstück.

 

 

Schließlich gab es in der Vergangenheit intensive Kooperationen zwischen der deutschen und englischen Uhrmacherkunst. Es war der deutsche Diplomat und Astronom Hans Moritz von Brühl, welcher die englische Präzisionsuhrmacherei unterstützte, indem er z.B. Thomas Mudge förderte und sie schließlich nach Sachsen und Dresden brachte.

Damit setzte er einen bedeutenden Meilenstein für die noch heute berühmte sächsische Uhrmacherkunst. „Ich möchte mit unserem neuen Uhrwerk an diese Tradition anknüpfen und die alten Meister ehren“, so Stefan Kudoke, dessen Wahlheimat und Wirkungskreis seit einigen Jahren Sachsen ist.

Als Vorbild für das Manufakturkaliber KUDOKE Kaliber 1 diente ein altes englisches Taschenuhrwerk

Aufbauend auf der Konstruktionsbasis von Kaliber 1 kreiert KUDOKE eine neue Modelllinie, die das Spektrum der Kunstuhren erweitert, und dabei die typische Handschrift von handwerklicher Perfektion und gestalterischer Kreativität beibehält.

Auch beim Manufakturwerk legt Stefan Kudoke größten Wert auf die Veredelung der Komponenten von Hand. Sei es die Politur der Kanten an Brücken und Stahlteilen, die Gravuren oder die Oberflächenbehandlung der Räderbrücke mittels einer speziellen KUDOKE Reibetechnik – alle Arbeitsschritte der Finissage werden ausschließlich von Hand ausgeführt.

Das neue Uhrwerk Kaliber 1 und ein erstes Modell – ausgerüstet mit dem neuen Kaliber – wird KUDOKE während der Baselworld 2018 seinen Kunden und Uhreninteressierten vorstellen.

 

KUDOKE 1 mit Tangentialschrauben-Feinregulierung und amagnetische Hemmung mit Carl-Haas-Unruhspirale in Chronometerqualität

 

Technische Daten – KUDOKE Kaliber 1:

• Durchmesser 30 mm; Höhe 4,3 mm
• Stunden-, Minutenanzeige, kleine Sekunde bei 9 Uhr
• 28.800 Halbschwingungen/Stunde (4Hz)
• Handaufzug mit 46 Stunden Gangreserve
• Tangentialschrauben-Feinregulierung
• Amagnetische Hemmung mit Carl-Haas-Unruhspirale in Chronometerqualität
• KIF-Stoßsicherung
• 18 Rubine
• Aufwendig von Hand veredelt mit polierten Kanten, Zierschliffen, etc.
• Spezielle Technik zur Gratinierung der Brückenoberfläche von Hand gerieben
• Unruhkloben aufwendig von Hand graviert
• Aufgesetztes und verschraubtes Logoplättchen von Hand veredelt und von Hand mit KUDOKE Logo graviert

 

Links: 

 

 

 

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. Baselworld 2018, Teil 1: Die deutschen Uhrenhersteller - Deutsche Uhrmacher
  2. Stefan Kudoke stellt auf der diesjährigen Baselworld seine neue Modellreihe „HANDwerk“ vor - Deutsche Uhrmacher
  3. KUDOKE 1 aus der neuen Modellreihe „HANDwerk“ - Deutsche Uhrmacher
  4. KUDOKE nominiert für den Grand Prix d'Horlogerie de Genève - Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.