Uhren Hieber München: Hausmesse Baselworld News 2018

Das Münchner Fachgeschäft für Uhren und Schmuck „Uhren Hieber“ lud am 07.06.2018 zu einer Hausmesse ein. Auf dieser im Ladengeschäft in der Donnersbergerstr. in München Neuhausen veranstalteten Hausmesse wurden diverse Neuheiten der diesjährigen Baselword vorgestellt.
Christof Hieber und seinem Team gelang es, Mitarbeiter der Marken Breitling, Davosa, Frederique Constant, Junghans, Meistersinger, Mühle Glashütte und Oris dafür zu gewinnen, die Neuheiten der Kollektionen zum Serienstart zu präsentieren.

Für den Uhrenliebhaber eine tolle Gelegenheit, sich über die Neuheiten zu informieren.
Auch wir waren vor Ort und angenehm überrascht über die große Besucherzahl.

Folgend einige Eindrücke:

Davosa

Davosa ist eine Schweizer Uhren-Marke, die von der Manufaktur Fabrique d’horlogerie Hasler & Co SA in Tramelan (Kanton Bern) hergestellt wird. Im Jahr 2000 übernahm Corinna Bohle die Verantwortung für die strategische Entwicklung der Marke. Zum Portfolio gehören sowohl mechanische als auch quarzangetriebene Uhren für Damen und Herren.

Ein ehrliches Preis-Leistungsverhältnis, so z.B. bei dem Modell Military mit dem Kaliber ETA 2824-2 in einem 42mm Durchmesser Edelstahlgehäuse schwarz PVD beschichtet für knapp 750,00 Euro.

Der Davosa Pilot Chronograph setzt als Motor auf das Valjoux 7750. Der Glasboden bietet einen besonders schönen Einblick in das Innere der Uhr, das veredelte Werk mit Genfer Streifen auf dem Rotor, perlierten Brücken, Rhodium-Plattierung und gebläuten Schrauben fällt sofort ins Auge.

Auch der Preis ist bei diesem Modell fair – knapp 1700 Euro!

 

Frederique Constant

Die inzwischen zum Citizen-Konzern gehörende, in der Schweiz ansässige Uhrenmanufaktur stellte die neue Frédérique Constant Hybrid den interessierten Besucher vor. Diese kombiniert ein hochwertiges mechanisches Inhouse Manufakturkaliber mit einem elektronischen Zusatzmodul.
Nach unserer Beobachtung, war das Interesse der Kunden, an diesem Modell recht rege.

Ebenfalls großen Zuspruch fand auch der Classic Manufacture Worldtimer mit grünen Zifferblatt. Das hauseigene Werk bietet als Funktionen Stunden, Minuten, Sekunden, Datumzeiger, Weltzeit – bei einer Gangreserve von 42 Stunden.

 

Junghans

Die Geschichte der Stadt Schramberg ist untrennbar mit dem Namen Junghans verbunden. In einem der markantesten Gebäude, befindet sich jetzt das neue Junghans Terrassenbau-Museum, das am Freitag, 15. Juni, mit einem Festakt für geladene Gäste eröffnet wird.
Anlässlich dessen präsentiert das Unternehmen das limitierte Modell Meister Chronoscope Terrassenbau.

Die Meister Chronoscope Terrassenbau, hier die Edelstahlvariante mit einem matt versilberten Zifferblatt; diese ist limitiert auf 1000 Uhren. Als Besonderheit bietet dieses Modell das Original Mäander-Design der Wandverzierung des Terrassenbaus als Minuterie, einen 5-fach geschraubter Edelstahlboden mit Terrassenbau-Lasergravur und ein Alligator-Lederband in grün mit grauen Fugen (Das Alligator-Lederband steht für das Wandfliesendesign des Terrassenbaus). Im Inneren der Uhr tickt das J880.1 (Basis ETA 7750).

 

MeisterSinger

Im westfälischen Münster wurde die Firma MeisterSinger von Manfred Brassler im Jahr  2001 gegründet. Es sind ganz besondere mechanische Armbanduhren, welche Manfred Brassler entwirft: Sie tragen nur einen einzelnen Stundenzeiger, von dessen nadelfeiner Spitze sich die Zeit auf fünf Minuten genau ablesen lässt.

Sehr formschön das Modell Neo, als Motor dient das ETA 2824-2. Das Edelstahlgehäuse mit zentral verschraubtem Boden hat einen Durchmesser von 36 mm bei einer Bauhöhe von 9,7 mm.

Das Modell Salthora Meta weist als Besonderheit die „springende Stunde“ auf.
Das Edelstahlgehäuse ist schwarz DLC-beschichtet (DLC – diamond-like carbon coating) und mattiert. Als Antrieb kommt bei diesem Modell das ETA 2824-2 mit MeisterSinger-Modul für die „Springende Stunde“ zum Einsatz.

 

Mühle Glashütte

Der Chef persönlich, Thilo Mühle, ließ es sich nicht nehmen, bei Uhren Hieber die Mühle-Neuheiten der Baselworld 2018 vorzustellen.

Panova Blau, das neue Einsteigermodell für unter 1000 Euro, bestückt mit einem hochwertigen Automatikkaliber SW 200 von Sellita und Mühle eigener Spechthalsfeinregulierung.

Die  Teutonia II Weltzeit  informiert ihren Träger nicht nur über die aktuelle Ortszeit und eine zweite Zeitzone – mit dem beidseitig drehbaren Städtering kann man auch die Uhrzeiten für 24 Zeitzonen der Erde bestimmen. Das braune Krokolederband wirkt sehr harmonisch zu dem nachtblauen Zifferblatt mit Strahlenschliff.

 

Oris

Bei Oris fiel sofort eine elegante Uhr mit Bronzegehäuse und zart grünen Zifferblatt ins Auge.

Die Oris Big Crown Pointer Date in einem 36mm Bronzegehäuse verfügt über eine geriffelte Lünette, eine große Krone, ein klares, funktionales Zifferblatt sowie einen zentralen Datumszeiger.

Das Modell Artelier Calibre 113 ist  das vierte Modell der Oris Serie innovativer und äusserst funktioneller Zeitmesser mit Uhrwerken, die in den eigenen Ateliers entwickelt wurden. Vorgestellt wurde das Modell schon auf der Baselworld 2017. Das Kaliber 113 kombiniert zu Datum, kleiner Sekunde und Gangreserveanzeige einen neuartigen Business-Kalender mit den Anzeigen von Wochentag, Datum, Woche und Monat.

 

Die Hausmesse von Uhren-Hieber war wieder sehr gelungen. Die zahlreichen Besucher konnten bei kleinen Snacks und Erfrischungen sich über interessante Neuheiten aus erster Hand informieren und natürlich auch mit dem Chef des Hauses, Herrn Christof Hieber ausgiebig fachsimpeln.

 

 

Die Autorin:
Frau Martina Weigert ist als freie Journalisten tätig und beobachtet und analysiert als Gründerin und Gesellschafterin beim Deutschen Uhrenportal die Entwicklungen bei hochwertigen Uhren sowie allgemeine Trends im Bereich der Luxusgüter.

 

LINKS:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.