Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur: Kandy Bouquet und Kandy Daffodils

Die eckigen Modelle der Serie „Kandy“ sind seit seiner Premiere auf der „Baselworld 2017“ gefragter denn je. Nun geht die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur einen neuen Weg, um die Kunst für das Handgelenk auf einem ganz hohen Niveau zu gestalten. Basierend auf den Kandy-Modellen kreiert der Unternehmer und Designer Alexander Shorokhov sehr außergewöhnliche Zifferblätter, die der Ausrichtung der Marke: „Kunst am Handgelenk“ nicht nur entsprechen, sondern diese in vollen Zügen entfalten. Es entstehen zwei ganz außergewöhnliche Modelle Namens „Kandy Bouquet“ und „Kandy Daffodils“.

Was diese Modelle so besonders macht, sind die aufwendig von Hand bemalten und von Hand emaillierten Perlmuttzifferblätter. Erstmalig setzt Alexander Shorokhoff Miniaturmalerei ein, welche außergewöhnliche Präzision und geschickte Handführung erfordert. Um solch ein Miniaturgemälde zu fertigen, arbeitet der Maler mit einem Vergrößerungsglas und benötigt im Durchschnitt 40 Stunden.

Kandy_Daffodils
Alexander Shorokhoff, Modell Kandy Daffodils

Die Grundfarbe für jedes Element wird gleichmäßig mittels eines filigranen Pinsels oder Bürste aus Marderhaar aufgetragen. Nach Auftragen des Grundtones werden die anderen Farben nach und nach eingeblendet, um die gewünschten Abstufungen und Nuancen zu erzielen. Im nächsten Schritt werden viele extrem feine zusätzliche Schichten aufgetragen. Faszinierend ist, dass das fertige Gemälde kaum 5 Hundertstel Millimeter (0.05 mm) dick ist.
Um sicherzustellen, dass jede Farbschicht ausgetrocknet ist, muss das kleine Kunstwerk mehrmals in den Ofen. Das Trocknen der Farbe in einem 100°C – Ofen dauert je nach Dicke der Farbschicht zwischen 30 und 60 Minuten. Das fertige Gemälde wird schließlich fünf Stunden lang eingebrannt, anschließend wird ein transparenter Lack auf die gesamte Zifferblattoberfläche aufgetragen und dann nochmals 24 Stunden im Ofen getrocknet.

Die Modelle Kandy Bouquet und Kandy Daffodils sind nur auf je 13 Stück limitiert, doch eigentlich ist jedes einzelne Zifferblatt ein Unikat, denn durch die künstlerische Freiheit gleicht keines dem Anderen.

Kandy Bouquet
Alexander Shorokhoff, Modell Kandy Bouquet

 

Details zu den Modellen Kandy Bouquet und Kandy Daffodils

  • Gehäuse:
    Edelstahlgehäuse mit drei Vertiefungen befüllt mit echtem Golddraht; entspiegeltes und bombiertes Saphir-Frontglas; 3 atm wasserdicht; Größe 41 x 41 mm; Höhe 9 mm
  • Werk:
    Schweizer Automatikwerk ETA.2892A2 mit handgravierter und veredelter Schwungmasse; 21 Steine; Gangreserve 47 Stunden; Funktionen: Stunden, Minute, zentrale Sekunde; Datum
  • Armband:
    Echtes Alligator-Lederarmband mit Dornschließe
    (Faltschließe gegen Aufpreis)
  • Auflage:
    13 Stück je Zifferblattvariante
  • Preis:
    4.500,- EUR

 

LINKS:

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.