Nach dem grandiosen Erfolg der im letzten Jahr vorgestellten preisgekrönten Uhr KUDOKE 2, stellt Stefan Kudoke 2020 nun eine auf 20 Uhren limitierte Sonderserie dieses Erfolgsmodells die KUDOKE 2 – Nocturne – vor.
Während das Kollektionsmodell in silberweiß erstrahlt, zeigt sich die Sonderserie von ihrer dunklen Seite:
Mit dem galvano-anthrazitfarbenen Zifferblatt greift es farblich das Nachtthema der außergewöhnlichen 24-Stunden-Anzeige bei 12 Uhr auf. Interessant ist, wie sich das Gesicht der KUDOKE 2 – Nocturne in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen, von hellgrau bis hin zu schwarz-weiß ändert.
Die sich drehende, gewölbte Himmelsscheibe wird handgraviert und in einem aufwendigen Verfahren galvanisch mit Gelbgold, Schwarz- und Weißrhodium behandelt. Polierte Zeiger bilden gemeinsam mit den aufgesetzten rhodinierten Zifferblattringen einen passenden Rahmen für dieses besondere Stück der HANDwerk-Linie von KUDOKE.
Die Rückseite überrascht mit einer neuen Variante des hauseigenen Handaufzugswerkes KALIBER 1-24h. Durch den Glasboden wird das handfinissierte und weiß rhodinierte Uhrwerk sichtbar – als Umkehrung zum Standardkaliber, das klassisch in Gelbgold gehalten ist passt es sich so dem NachtKonzept an. Der aufgesetzte Unruhkloben ist hier handgehämmert und mit dem Unendlichkeitszeichen versehen, dem immer wiederkehrenden Symbol dieser Modellreihe.
Details zur KUDOKE 2 – Nocturne
- Zifferblatt:
- Galvano-anthrazit, matt gestrahltes Zifferblatt mit zwei aufgesetzten rhodinierten Zifferblattringen und Logoplättchen
- 24h-Anzeige bei 12 Uhr mit handgravierter Tag- und Nachtscheibe
- Zeiger:
- Polierte Zeiger mit Unendlichkeitsmotiv
- Gehäuse:
- Edelstahl, 39 mm Durchmesser, Höhe 10,7 mm
- Saphirglas auf Vorder- und Rückseite
- Wassserdicht bis 5 ATM
- Zwiebelkrone
- Band:
- Graphit graues Alligator Lederarmband mit Edelstahl-Dornschließe
- Uhrwerk:
- Hauseigenes Kaliber 1-24H, Handaufzug
- Anzeige von Stunden, Minuten und 24 Stunden bei 12 Uhr
- Abmessungen: Durchmesser 30 mm; Höhe 5,05 mm
- Gangdauer: 46 Stunden; 18 Steine
- 28,800 Halbschwinungen pro Stunde
- Werkgestell weiß rhodiniert
- Traditionelle Hand-Finissage:
- Hand-Reibetechnik zur Finissage der Werksbrücke
- Unruhkloben von Hand gehämmert und graviert mit Unendlichkeitssymbol
- Politur der Kanten von Hand
- Sonnenschliff auf den Rädern
- Handgraviertes und vergoldetes Logoplättchen
Passend zur Jahreszahl sind weltweit nur 20 Stück dieser besonderen Uhr erhältlich.
Der Preis beträgt 10.310 EUR inkl. USt.
Stefan Kudoke, Gründer und Namensgeber des Unternehmens, erlernte das Uhrmacherhandwerk bei zwei erfahrenen Uhrmachermeistern, die ihn lehrten, die Welt mechanischer Uhren zu verstehen und zu lieben. Seine Ausbildung schloss er als Landessieger Brandenburgs ab, wodurch er als Stipendiat ins Bundesbegabtenförderprogramm aufgenommen wurde.
Anschließend belegte er beim Bundeswettbewerb der Handwerksjugend im Uhrmacherhandwerk aufgrund seiner guten Ausbildung den 3. Platz. Mit diesen Auszeichnungen wurde er für „Glashütte Original“ tätig. Dort verfeinerte er seine Fertigkeiten im Atelier für Komplikationen und Prototypenbau sowie im Service für die Marken „Breguet“, „Blancpain“ und „Omega“ in New York.
Nachdem er mit 22 Jahren seinen Meisterbrief in der Hand hielt, entschloss er sich kurze Zeit später, sich voll und ganz seiner Leidenschaft zu widmen: der Schaffung eigener Uhren. Die Marke KUDOKE war geboren. In deren Mittelpunkt stehe die Faszination für das Besondere und Individuelle – und das sieht man in jedem einzelnen Stück!
LINKS:
- Webseite von KUDOKE
- Kudoke im DEUTSCHEN UHRENPORTAL
- Bilder zu Kudoke in der Galerie “UHRMACHERKUNST”
- Beiträge über KUDOKE im Blog “DEUTSCHE UHRMACHER”
Antworten