DEEP DING – Die erste „Alexander Shorokhoff“ Uhr mit 10 ATM Wasserdichte

Ein guter, alter Partner und Freund von Alexander Shorokhov aus Dschibuti – Michael Gebre Ab, Besitzer der Yacht „Lucy“, ebenfalls ein Uhrenliebhaber, träumte schon immer von einer zuverlässigen und wasserdichten Uhr für seinen Seefahrten. Das war Grund genug für Alexander Shorokhov darüber nachzudenken solch eine Uhr zu entwickeln.
Die Überlegung war, dass das neue Modell eine solide, gut geschützte und unzerbrechliche Uhr werden sollte, mit einer Wasserdichte von mindestens 10 ATM. Dennoch sollte sie emotional, avantgardistisch und kunstvoll sein, um der Philosophie der Marke treu zu bleiben.

DEEP DING

Aus diesem Gedanken heraus entstand die spezielle Gehäuse-Konstruktion mit einem Gitter und dem geschlossenen Boden, auf dem kunstvoll ein Schildkrötenpärchen Platz fand. Das Gehäuse besteht insgesamt aus sechs Teilen – der oberen Lünette mit Saphirglas, einer inneren Drehlünette, dem mittleren Gehäuse und zwei Deckeln. Zusätzlich noch das Gitter, welches aus sechs separaten und 90° gebogenen Edelstahlstäbchen sowie 12 Befestigungsschrauben konstruiert wird. Die obere Lünette wird in den Körper eingepresst, die Böden werden verschraubt. Um das Gehäuse mit dem Saphirglas noch mehr zu schützen, werden die Edelstahlstäbchen zusätzlich festgeschraubt. Sie führen durch die obere Lünette, werden in dem mittleren Gehäuse eingebettet und von unten mitSchrauben befestigt. So entsteht eine solide Gehäuse-Konstruktion, die von jeglichen äußeren Einflüssen geschützt ist.

Das Gehäuse besitzt zwei Kronen. Eine befindet sich bei 2 Uhr für die innere drehbare Innenlünette, die für die Minuteneinstellung bei Tauchen eingesetzt werden kann, und die andere befindet sich bei 4 Uhr für die Zeiteinstellung. Beide Kronen werden mit Markierungen versehen, um jegliche Verwechselung auszuschließen.
Zudem besitzen die Kronen doppelte Dichtungen, um gegen den Wasserdruck genügend geschützt zu sein.

Mehrere verschiedene Veredelungen und Plattierungen der Gehäuseelemente zeigen nicht nur die Kreativität des Designers, sondern sorgen für Kratzfestigkeit und Vielfältigkeit der Uhr. Der Gehäuseboden kreiert einen kunstvollen Moment und zeigt ein schönes Bild aus der Tiefe des Meeres – ein reizendes Schildkrötenpärchen in 3D-Ausführung. Unter dem Boden befindet sich ein zuverlässiges und robustes Schweizer Uhrwerk 2824.ETA (oder ein gleichwertiges SelitaSW-200 Werk), welches mit einem handgravierten und veredeltem Rotor bestückt wird.

Für ein angenehmes Tragen und einen sorgenfreien Umgang mit Wasser wurde ein hochwertiges Kautschukband mit einer Faltschließe entwickelt. Auf der Oberseite des Bandes wird auf der einen Seite das avantgardistische AS-Zeichen der Marke platziert und auf der anderen Seite kommt der Slogan „Art on the Wrist“ zur Geltung. Auf der Rückseite des Bandes wird ein wellenartiges Muster eingeprägt. Die Schließe trägt das Logo der Marke und wird in zwei verschiedenen Oberflächenbearbeitungen – Polieren und Bürsten – veredelt.
Die Zifferblätter des neuen Modells sind in zwei verschiedenen Perlmuttausführungen erhältlich – hell und dunkel. Sie repräsentieren mit ihrem Glanz die Tiefe des Meeres in allen Facetten. Im unteren Kreis befindet sich die Weltkugel mit Angaben der Himmelsrichtungen. Die Zeiger mit Leuchtmasse wurden in großem Format designt und produziert, um durch das Gitter immer noch gut sichtbar zu sein. Auch für dieses Modell wird es weitere Zifferblattvariationen geben.

DEEP DING
Zifferblattvarianten des Modells DEEP DING

Bei „Alexander Shorokhoff“ trägt jedes Modell seinen eigenen Namen, da es nicht nur für die Zeitangabe verantwortlich ist, sondern eine eigenständige Geschichte erzählt. Der Name wurde als Kompromiss auf Grund von einigen Diskussionen zwischen dem Design und Inspirationsgeber gefunden. Man eignete sich auf einen Namen in zwei Sprachen – „Deep“ auf Englisch, was „tief“ bedeutet und „Ding“ auf Deutsch, was sich auf einen Gegenstand bezieht. Das Modell „Deep Ding“, ist die erste 10 ATM wasserdichte Uhr, die bei „Alexander Shorokhoff“ hergestellt wird.

Speziell für das Modell „Deep Ding“  wurde eine neue Uhrenbox in einem wunderschönen marineblau designt. Die Innenausstattung besitzt einen wellenförmigen Stoffüberzug im helleren Farbton. Durch das „Guckloch“ mit Stahlrahmen im oberen Teil der Box kann man die Uhr sogar im geschlossen Zustand der Box sehen. Des Weiteren findet man auf der linken Seite der Box auch ein Zertifikat, welches auf die Echtheit der Uhr hinweist. Beide Modelle- hell und dunkel –  sind auf 30 Stück limitiert.

 

DEEP DING - AS.DD1
DEEP DING – AS.DD1

 

 

DEEP DING - AS.DD2
DEEP DING – AS.DD2

 

 

 

 

LINKS:

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.