Die Teutonia IV BlueMoon folgt der Teutonia IV Mondphase als Unisex-Modell mit einem zwei Millimeter kleinerem Gehäusedurchmesser von 39 Millimetern – als zweite Teutonia mit Mondphasenanzeige.
Die Mondphasenanzeige rückt ins Zentrum des Zifferblatts und wird in einem Ausschnitt zwischen sechs und neun Uhr dargestellt. Aufgrund der neuen Platzierung konnte der Durchmesser des Mondes auf stolze sechs Millimeter wachsen und erscheint im 39 Millimeter großen Gehäuse als echter Supermond. Die kleinen und großen Krater des Mondes hat Mühle-Glashütte bei der Gestaltung liebevoll nachgeahmt. Dadurch erscheint dieser auf der eigens für Mühle- Glashütte gefertigten Mondscheibe zum Greifen nah und sehr realistisch.
Mit ihrer Farbgebung trägt die Teutonia IV BlueMoon ihrer Bezeichnung Rechnung. Der umgebende Nachthimmel der Mondscheibe zeigt sich dabei in einem dunklen Blau und wird mit kleinen Sternen verziert. Damit fügt sich die Mondscheibe harmonisch in das nachtblaue Zifferblatt ein und hebt sich gleichzeitig deutlich genug davon ab, um der großen Darstellung des Mondes angemessen Ausdruck zu verleihen.
Das Zifferblatt selbst glänzt mit applizierten Indizes und einer glasklar gezeichneten Minuterie. Dazu kommen kleine Sekunden- bzw. Minutenziffern, die mit ihrem hellen Azurblau in einem gut lesbaren Kontrast zum dunkelblauen Zifferblatt stehen.
Der Motor, das fein veredelte SW 288-1, Version Mühle lässt sich durch den Sichtboden des bis 10 bar wasserdichten Gehäuses bewundern. Das zuverlässige Automatik-Uhrwerk wird Mühle-typisch mit einem hauseigenen Rotor und der patentierten, besonders stoßsicheren Spechthalsregulierung ausgestattet. Damit wird das Uhrwerk in sechs Lagen geprüft und so reguliert, dass seine Gangwerte zwischen 0 und +8 Sekunden/Tag liegen. Die Reguliervorgabe orientiert sich an der Chronometernorm.
Teutonia IV BlueMoon
- Uhrwerk:
SW 288-1, Automatik; Version Mühle mit patentierter Spechthalsregulierung, effizientem Mühle-Rotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen. Sekundenstopp. Schnellkorrektur für Datum und Mondphase. 41 h Gangreserve. - Gehäuse:
Edelstahl geschliffen/poliert. Gewölbtes und entspiegeltes Saphirglas. Boden mit Sichtfenster. Verschraubte Krone. Ø 39,0 mm; H 11,8 mm. Wasserdicht bis 10 bar. - Zifferblatt:
Farbe Nachtblau. Applizierte Indizes. Zeiger glanzvernickelt. - Band:
Lederband mit Doppelfaltschließe aus Edelstahl. Bandstege verschraubt. - Preis:
2.600,- Euro
Über die Mühle-Glashütte GmbH
Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marinechronometer. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.
Antworten