KUDOKE nominiert für den Grand Prix d’Horlogerie de Genève

Nach der Aufnahme von Stefan Kudoke als Kandidat im Kreise der AHCI  und Vorstellung des Modells „KUDOKE 2“ der neuen HANDwerk-Linie in Basel wurde letzteres nun für den Grand Prix d’Horlogerie de Genéve nominiert.
Im Rahmen des GPHG werden jährlich die „Oscars der Uhrenbranche“ verliehen, wobei im Vorfeld aus den eingereichten Wettbewerbsmodellen in jeder der 14 Kategorien jeweils sechs Uhren von der hochkarätigen Jury ausgewählt werden.
Diese Modelle der sogenannten „Pre-selection“ gehen dann auf Tournee, wo sie an unterschiedlichen Orten und Veranstaltungen interessierten Uhrenfreunden präsentiert werden.

So ist auch „KUDOKE 2“ auf Reisen und wird/ wurde im Rahmen der folgenden Ausstellungen gezeigt:

  • 28. – 29. September 2019:
    • Sydney, Australien: The Hour Glass
  • 4. – 5. Oktober 2019:
    • Bangkok, Thailand : PMT The Hour Glass
  • 16. – 17. Oktober 2019:
    • Mexico City,Mexiko: SIAR (Salón Internacional Alta Rellojería México)
  • 19. – 20. Oktober 2019:
    • Puebla, Mexiko: Museo Internacional del Barroco
  • 22. – 23. Oktober 2019:
    • Puebla,Mexiko : Torres Joyas
  • 2. – 14. Novmeber 2019:
    • Genf, Schweiz Musée d’Art et d’Histoire (MAH)

Die am 7. November als Sieger prämierten Uhren, sind dann zusätzlich während der Dubai Watch Week vom 20. bis 24. November zu bestaunen.
Als unabhängiger Uhrmacher ist Stefan Kudoke glücklich und geehrt, dass eines seiner Stücke für den Grand Prix nominiert wurde – und das direkt bei der ersten Teilnahme an diesem prestigereichen Wettbewerb.

 

KUDOKE 2 aus der neuen Modellreihe „HANDwerk“

Mit dem hauseigenen Uhrwerk KALIBER 1 legte Stefan Kudoke im letzten Jahr das Fundament für eine neue Modellreihe mit dem vielversprechenden Namen „HANDwerk“.

Aufbauend auf dem Basiswerk KALIBER 1 entwickelte Stefan Kudoke, für die KUDOKE 2 aus der neuen Modellreihe „HANDwerk“, einen Modulmechanismus auf der Zifferblattseite des Uhrwerkes, der eine 24-Stunden-Anzeige bei 12 Uhr ermöglicht.

KUDOKE 2

 

Von vorn fällt der Blick sofort auf die sich drehende, gewölbte Himmelsscheibe, die handgraviert und galvanisch dreifarbig behandelt die vertraute Kreativität von Stefan Kudoke erkennen lässt. Ein kleines vergoldetes Dreieck zeigt die Stunde des Tages oder der Nacht an. Doch auch, wenn man nur einen kurzen Blick auf die Uhr werfen kann, ist intuitiv in der oberen Hälfte der 24-Stunden-Anzeige ablesbar, um welche Tages- oder Nachtzeit es sich handelt:

 

Das Zifferblatt setzt die gestalterische Linie der KUDOKE 1 fort und kombiniert dabei römische und arabische Zifferblatteinteilungen auf zwei aufgesetzten rhodinierten Ringen. Und auch hier findet der aufmerksame Betrachter das Unendlichkeitszeichen im Stundenzeiger und der Unruhklobengravur wieder.

 

Kudoke - Grand Prix d’Horlogerie de Genéve

 

 

Stefan Kudoke, Gründer und Namensgeber des Unternehmens, erlernte das Uhrmacherhandwerk bei zwei erfahrenen Uhrmachermeistern, die ihn lehrten, die Welt mechanischer Uhren zu verstehen und zu lieben. Seine Ausbildung schloss er als Landessieger Brandenburgs ab, wodurch er als Stipendiat ins Bundesbegabtenförderprogramm aufgenommen wurde.

Anschließend belegte er beim Bundeswettbewerb der Handwerksjugend im Uhrmacherhandwerk aufgrund seiner guten Ausbildung den 3. Platz. Mit diesen Auszeichnungen wurde er für „Glashütte Original“ tätig. Dort verfeinerte er seine Fertigkeiten im Atelier für Komplikationen und Prototypenbau sowie im Service für die Marken „Breguet“, „Blancpain“ und „Omega“ in New York.

Nachdem er mit 22 Jahren seinen Meisterbrief in der Hand hielt, entschloss er sich kurze Zeit später, sich voll und ganz seiner Leidenschaft zu widmen: der Schaffung eigener Uhren. Die Marke KUDOKE war geboren. In deren Mittelpunkt stehe die Faszination für das Besondere und Individuelle – und das sieht man in jedem einzelnen Stück!

 

 

LINKS:

 

 

1 Trackback / Pingback

  1. KUDOKE erhält Preis beim Grand Prix d’Horlogerie de Genève - Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.