Besuch der Baselworld 2012

Die Redaktion des Deutschen Uhrenportals besuchte auch dieses Jahr wieder die weltweit größte und bedeutendste Uhren- und Schmuckmesse in Basel (Schweiz), die Baselworld 2012.

   

Schwerpunkt war der Besuch der dort vertretenen großen und kleineren deutschen Uhrenherstellern. Selbstverständlich haben wir aber auch die Möglichkeiten genutzt, einen Gesamteindruck über die Trends und die Situation auf dem globalen Uhrenmarkt zu gewinnen.

Beherrscht wird die Szene im wesentlichen von den großen und bekannten Schweizer Marken, wobei es zu erwähnen gilt, dass die Marken aus der Richemont Gruppe (IWC, Jaeger LeCoultre, Piaget, Vacheron, u.a.) nicht vertreten sind, sondern sich stattdessen auf der Uhrenmesse in Genf präsentieren.

Nachfolgend einige optische Eindrücke von den z.T. glanzvollen und aufwendigen Messeständen der großen Schweizer Uhrenmarken.

Werkehersteller:

Wichtig, insbesondere für jene Uhrenhersteller, welche keine eigenen Werke produzieren, sind gute Kontakte zu den vergleichsweise wenigen großen unabhängigen Produzenten. Nachdem die Swatch Group mit Ihren Ankündigungen, die Versorgung, von nicht der Gruppe angehörenden Marken, mit Werken der Marke ETA zurückzufahren, oder gar ganz einstellen, offensichtlich ernst macht, verwundert es nicht, dass man auf der Messe nach einem Stand der ETA vergebens Ausschau hielt.

SELLITA

Sellita SW300, baugleich zu ETA 2892

 Sellita SW500, baugleich zu ETA/Valjoux 7750 

Insofern gewinnt die Firma Sellita mit ihren baugleichen Werken (SW200, SW300 und SW500) immer mehr an Bedeutung. Jedoch ist auch hier die Abhängigkeit von der ETA noch nicht vollständig aufgelöst. So müssen, unseren Informationen zur Folge, verschiedene Komponenten bei der ETA noch zugekauft werden.

SOPROD

Die Firma SOPROD hauptsächlich bekannt durch Funktionserweiterung bei verschiedenen ETA-Kalibern, wartet nun auch mit einem völlig eigenständigen Automatic-Werk auf. Das SOPROD A10 ist ein optischer Leckerbissen und ist einbau- und anschlußkompatibel zum ETA 2892, jedoch eine völlig eigenständige Konstruktion. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass SOPROD nicht auf Zulieferungen von der ETA angewiesen ist, sondern der Eigner, der span. Großindustrielle Miguel Rodriguez (u.a. Festina, Jaguar, Lotus), durch den Kauf der gesamten mhvj-Gruppe, zu der eben auch SOPROD gehört, sichergestellt hat, dass alle wichtigen und funktionsrelevanten Komponenten und Baugruppen selbst hergestellt werden können.

Einige der deutschen Uhrenhersteller, wie z.B. NIVREL, Junghans und Genesis setzen dieses Werk in Ihren TOP-Modellen bereits ein. Wir gehen davon aus, dass weitere folgen werden.

MIYOTA

Miyota hat unlängst die neue Kaliber-Serie 9000 – wir berichteten bereits darüber – auf dem Markt eingeführt. Der erste deutsche Uhrenhersteller, der dieses ebenfalls sehr schön gemachte, flach bauende Werk aktuell bereits einsetzt, ist die Firma PONTtec, mit den Marken JUNKERS und ZEPPELIN.

SEA-GULL

Last not Least haben wir auch der Firma Sea-Gull aus China einen Besuch abgestattet. Im Zuge der Rohwerkeverknappung wird unserer Einschätzung nach auch diesem Hersteller noch eine glorreiche Zukunft bevorstehen. Sea-Gull produziert bereits 1:1 baugleiche ETA Clones (ST 18 entspricht 2892 und ST21 entspricht 2824) und hat darüber hinaus auch eigene Konstruktionen im Portfolio. Besonders interessant erscheint uns das Chronographen Kaliber ST19 (abgeleitet aus dem Kaliber Venus 175). Nach dem Produktsstopp des legendären Poljot 3133 Handaufzugskaliber durch die Firma MakTime im Dezember letzten Jahres, ist dies die dz. einzige am Markt frei verfüg- und bezahlbare Alternative eines echten Schaltradchronographenwerks mit Handaufzug.

Wir gehen davon aus, dass, obgleich China Werke immer noch einen zweifelhaften Ruf genießen – es wird auch nach wie vor viel Schrott angeboten – Werke der Firma Sea-Gull über kurz oder lang auch in den deutschen Uhrenbau Einzug halten werden. Werke entsprechend zu veredeln und zu verfeinern, wie mit ETA-Werken an vielen Stellen praktiziert, sollte ja z.B. auch mit einem Sea-Gull Werk möglich sein. Allein am Image muss aber noch fleißig gearbeitet werden und das wird ein mühsamer Weg. Die Branche sollte aber bereits heute damit beginnen.

Auf der Baselworld haben wir als Schwerpunkt unserer Besuchs eine repräsentative Auswahl der deutschen Uhrenhersteller aufgesucht.

Glashütte Original

Seit 165 Jahren steht der Name „Glashütte“ als Synonym für hohe Uhrmacherkunst, deutsche Präzision und außergewöhnliches Design. Zeitmesser von Glashütte Original verfügen über ein Höchstmaß an manufaktureigener Fertigungstiefe mit einem großen Anteil an Handarbeit. Bei einigen Modellen des sächsischen Uhrenherstellers Glashütte orginal werden bis zu 98% der Einzelteile in der Manufaktur produziert.

Uns fiel mitunter der Panograph auf, hier der außergewöhnliche 30 Minuten-Zähler mit Dreizack-Zeiger.

Die Lady Serenade bietet mit ihrem femininen Design und den kräftigen Farben den Damen die Qual der Wahl!

NOMOS

Der Stand der Firma NOMOS war etwas versteckt, aber dies tat dem Andrang keinen Abbruch.

Nomos präsentierte Bekanntes aber auch Neues, u.a. die Modelle „Zürich braungold“ und „Zürich blaugold“. Wir berichteten über diese interessanten Neuerscheinungen bereits ausführlich.

(Linkverweise am Ende des Artikels) 

Alexander Shorokhoff

Die Firma Shorokhoff provoziert mit „extravaganten“ Design und kräftigen Farben.
Vor allem die „Miss Avantgarde“, über welche wir schon berichteten, beeindruckte uns. Die Uhren von Alexander Shorokhoff folgen dem Motto „Die Deutsche Uhr mit der Russischen Seele“ und dies verleiht ihnen ihren ganz besonderen Charm.

(Linkverweise am Ende des Artikels)

Die Werke werden im Uhrenatelier in Alzenau in aufwendiger Handarbeit dekoriert und finissiert. Ein Graveur benötigt viele Stunden, oft soagr einige Tage, um aus dem kühlen Metall der einzelnen Uhrwerkskomponenten deren „Seele“ heraus zu modellieren, die jedem Modell seine eigene Exklusivität verleiht und es zum unverwechselbaren Unikat werden lässt. Handwerkskunst „Made in Germany“ auf höchstem Niveau!

NIVREL

Die „Deutsche Uhr mit dem Schweizer Tick“, so lautet der Slogan der im Saarland ansässigen Firma NIVREL.

Auf der Messe präsentierte NIVREL die begeisternde Horaire Repetition Classique (im Bild) dem interessierten Publikum. Die Uhr ist mit dem Basiskaliber ETA 2892-A2 und einem von Dubois-Depraz entwickelten Zusatzmodul für die 5 Minutenrepetition ausgestattet. Die Horaire Repetition Classique gehört damit zu den kompliziertesten Uhren, welche NIVREL anbietet.

Daneben wurden die Modelle Horaire Automatique Rote 12 und die Deep Ocean GMT vorgestellt. Hierüber haben wir bereits ausführlich berichtet.

(Linkverweise am Ende des Artikels).

NIVREL Grande Heritage Automatic ausgestattet mit SOPROD A10

Ein ganz besonderer Leckerbissen ist auch die neu vorgestellte NIVREL Heritage Grande Automatique mit dem technisch anspruchsvollen und aufwendig finissierten SOPROD A10.

Aristo Vollmer

Hansjörg Vollmers, zeigte auf der Baselworld als Besonderheit Uhren mit Carbon-Zifferblatt und / oder Carbon-Bänder. Auch hierüber berichteten wir schon.

(Linkverweise am Ende des Artikels)

H.F. Bauer

Uhren von “H.F.Bauer” werden in massivem Gold sowie Platin hergestellt. Die Kollektion beinhaltet eine große Auswahl an Chronographen, Automatik-Uhren, Quartz-Uhren und Handaufzugs Uhren in zeitloser Eleganz sowie im aktuellen Trend.

Kudoke

Mit Stefan Kudoke unterhielten wir uns lange und ausführlich. „Seine“ Uhren sind  wahre Meisterwerke der Uhrmacherkunst. Gerade der Kudoktopus beeindruckte uns enorm.

Als News sind die „White Flower“ und die für das Jahr des Drachen passende „Golden Dragon“ zu nennen. Über beide Modelle berichteten wir hier schon.

(Linkverweise am Ende des Artikels) 

  

  

Lehmann Schramberg

Die Firma Lehmann aus Schramberg hatte ihren Stand gleich neben Stefan Kudoke eingerichtet.

Die junge Firma Lehmann Schramberg wagt sich mit Ihrer jüngst präsentierten Kollektion mechanischer Uhren, unter der Bezeichnung „Intemporal“, in das obere Luxus-Uhren Segment vor. Die eingesetzten Werke entstehen nach Angaben des Firmeninhabers überwiegend im eigenen Haus, erinnern jedoch bei näherer Betrachtung stark an bekannte Schweizer Konstruktionen. Wir sind gespannt, ob es der bislang unbekannten Marke aus dem traditionsreichen Ort Schramberg gelingt, sich im heiß umkämpften Markt der TOP-Marken platzieren zu können.

Sinn

Die Firma Sinn Spezialuhren zeigte auf der Messe mitunter auch jene klassische Uhr, welche vor wenigen Wochen die Auszeichnung „goldene Unruh“ verliehen bekam: Die „Frankfurter Finanzplatz Uhr“.

(Linkverweise am Ende des Artikels)

Junkers / Zeppelin

Natürlich besuchten wir auch die uns inzwischen gut bekannte Firma POINTtec, welche die Uhrenmarken JUNKERS und ZEPPELIN im Programm führt.
Die Firma, ansässig in Ismaning bei München, zählt als der volumenmäßig größte in Deutschland produzierende Uhrenhersteller.

POINTtec ist im Übrigen der erste Uhrenhersteller in Europa, der das vollkommen neu konstruierte Automatic-Werk Serie 9000 von Miyota in einigen seiner neuen Modelle einsetzt.

POINTtec präsentierte die neuen Uhren der BAUHAUS Serie unter dem Markenlogo JUNKERS, sowie ein ganz neues Modell aus der Serie COCKPIT JU 52.
Ferner präsentierte POINTtec in der ZEPPELIN – Reihe die neue Kollektion NORDSTERN.

(Linkverweise am Ende des Artikels)

AHCI

Auch die Académie Horlogère Des Créateurs Indépendants, zu deutsch: Akademie selbständiger, schöpferisch tätiger Uhrmacher (AHCI) war vor Ort.
Als deutsche Vertreter mit dabei in diesem Kreis herausragender Uhrmacher Herr Nienaber und die Uhrenmanufaktur Matthias Naeschke.

Nienaber

Der in Bünde ansässige Uhrmacher Rainer Nienaber war auf der Baselworld 2012 am Gemeinschaftsstand der AHCI vertreten.

Hier präsentierte er unter anderem eine Spezialität seines Hauses, die Dezimaluhr. Das Uhrwerk dieser Uhr wurde auf die dezimale Zeitanzeige umgebaut. Wie seinerzeit 1793 während der franz. Revolution gefordert, zeigt diese Uhr pro Tag 10 (Dezimal) Stunden zu je 100 (Dezimal) Minuten an.

Matthias Naeschke

Ebenfalls am Stand der AHCI war die Uhrenmanufaktur Matthias Naeschke.
Diese Manufaktur hat sich auf sehr edle, ausgefallene und hochwertige Wohnraumuhren spezialisiert. Eine Besonderheit des Hauses sind die Flötenuhren.

Und somit sind wir bei den Großuhren angekommen.

Erwin Sattler

Bei Großuhren – Made in Germany – fällt einen als erstes die Firma Erwin Sattler ein.
Die Firma besteht seit 1958 und bietet nun inzwischen neben ihren weltweit bekannten Wanduhren, Seilzugregulatoren und Pendeluhren, Ihren treuen Kunden nun auch hochwertige Armbanduhren an.

Kieninger

Die Firma Kieninger wurde 1912 durch Joseph Kieninger im Schwarzwald gegründet und ist damit der älteste bestehende Hersteller von mechanischen Werken für Stand-, Wand- und Tischuhren der Welt.
Seit 1993 gehört Kieninger zu der amerikanischen Howard Miller-Gruppe, dem größten Standuhrenhersteller der Welt.

Hermle /  HUM Uhrenmanufaktur

Unter der Firmierung HUM Uhrenmanufaktur GmbH & Co. KG produziert und vertreibt Hermle hochwertige Standuhren, Wanduhren, Tischuhren, Schiffsuhren sowie Regulateure.

HUBERT HERR

Seit Beginn des 19. Jahrhunderts werden bei HUBERT HERR Kuckucksuhren hergestellt.
Aus einer kleinen Werkstatt entwickelte sich die Firma nun in der 5. Generation zu einem weltbekannten und führenden Unternehmen von Qualitäts-Kuckucksuhren. Als einziger Hersteller fertigt die Firma HERR die Werke, Gehäuse und Schnitzereien am Firmensitz in Triberg / Schwarzwald, Deutschland selbst.

Die großen Neuigkeiten konnten wir weder bei den deutschen noch bei den schweizer Herstellern ausmachen. Der Chronograph ist und bleibt wohl weiterhin eine der beliebtesten Komplikationen. Die Designs der Uhren haben sich, wie sich bereits im Vorjahr abgezeichnet hat, wieder einem breiteren Pubikumsgeschmack zugewandt. Exotische Uhrenmodelle sind seltener zu finden. Insofern werden die bereits eingeläuteten Trends großteils fortgesetzt, mit einer Ausnahme: Durch den weiterhin steigenden Absatz in Fernost werden die Uhren vom Format her eher wieder etwas kleiner, eben angepasst an die dort lebenden Menschen.

Übrigens der Termin zur nächsten Baselworld – diesmal in den neuen Hallen steht auch schon fest.
Interessenten bitte den 25.April 2013 vormerken. 😉

Links:

**************************************************************************************************

Visiting the Baselworld Watch Fair 2012

The editors of the German Watch portal visited again this year, the world’s largest and most important watch and jewelery fair in Basel (Switzerland), the Baselworld 2012.

   

Focus of  the trip to the Basel fair was to visit the represented larger and smaller German watch manufacturer. Of course we also had the option to gain an overall impression of the trends and the situation on the global watch market.

Dominating the scene mainly by large and well-known Swiss brands, we have to state that famous brand names of the Richemont Group (IWC, Jaeger LeCoultre, Piaget, Vacheron, etc.) are not represented, but instead at the Geneva watch fair show.

Here yor find some visual impressions of the glamorous and lavish stands of the major Swiss watch brands.

Movement Manufacturers:

Important, especially for those watch manufacturers, which do not produce their own movements, to have good and reliable contacts to the relatively few independent producers. Reference the announcement of the Swatch Group to supply ETA movements no longer to non-Group brands they did not present their latest products on the Basel watchfair. A strong signal from our point of view.

SELLITA

Sellita SW300, identical to ETA 2892

 Sellita SW500, identical to ETA/Valjoux 7750 

In this respect SELLITA becomes a more and more important movement supplier for the watch industry outside the Swatch Group. Sellita can offer identical movements (SW200, SW300 and SW500). However dependend on some information SELLITA is not completely independend from ETA yet. They still have to source a number of special components. We strongly hope the best and wish SELITTA making useful decisions to gain 100% independence from ETA soon.

SOPROD

The company SOPROD is mainly known for modules to extend the functionality of some ETA movements and is now presenting their first own fully independent developed and manufactured automatic movement. The SOPROD A10 is installation and connection compatible with the ETA 2892, but has a completely independent technical design and appearance. Noteworthy in this context is that SOPROD is not dependent on supplies from the ETA, but the owner, the Spanish industrialist Miguel Rodriguez (eg Festina, Jaguar, Lotus), by buying the entire mhvj group, to whichl SOPROD belongs, has ensured that all important and functionally relevant components and assemblies could be produced by themselves.

Some the German watch manufacturers, e.g. NIVREL, Junghans and Genesis have already started to use this movements in their top models. We assume that others will follow.

MIYOTA

Miyota recently launched the the new series 9000 automatic movement – we already reported about it. The first German watch manufacturer to use the movement already with very good results is PONTtec, the owner of the watch brands JUNKERS and ZEPPELIN.

SEA-GULL

Last but not least we also have spent the Sea-Gull Watch Company from China a visit. Due to the expected lack in movement availability in the near future Sea-Gull will have a glorious future from opur point of view. Sea-Gull is producing ETA 1:1 identical clones (ST18 corresponds to 2892 and ST21 corresponds to 2824) and also has its own movement designs in their portfolio. The quality has been continously improved over the years. Of particular interest seems to be the ST19 chronograph movement (derived from the Venus caliber 175). After MakTime has stopped the production of the legendary Poljot 3133 manual winding caliber in December last year, this is the only currently available and affordable alternative to a manual wound column wheel chronograph movement.

We assume that, although China movements still have a dubious reputation – their is still a lot of junk on the market – Sea-Gull is one of the most reliable producers of mechanical movements. And sooner or later they will also supply their movements to German watchmakers. To improve and refine movements like it is exercised by using ETA movements it will also happen by using Sea-Gull movemts instead. Indeed the reputation has to be improved and this is still a long way to go.

At the Baselworld 2012, we have visited as a most important point of our visit, a representative number of German watch manufacturers.

Glashütte Original

For 165 years the name „Glashütte“ as a synonym for fine watchmaking, German precision and exceptional design. Glashütte Original timepieces are equipped with a high degree of vertical integration with its own manufactory a large amount of manual labor. In some models of the Saxon watchmaker Glashütte original up to 98% of items are produced in the factory.

Above all we noticed the Panograph, here is the extraordinary 30-minute counter with a trident-pointer.

The Lady Serenade offers with its feminine design and rich colors of the ladies spoiled for choice!

NOMOS

The stand of NOMOS was a little hidden, but this did not detract from the crowd.

Nomos presented well known models but also something new. The models Zürich brown gold and Zurich blue gold. We already reported on this interesting new models in detail.

(Web links at end of article)

Alexander Shorokhoff

The Alexander Shorokhoff Watch Company is challenging with „flamboyant“ style and bold colors.
Especially the „Miss avant-garde“, which we have already reported, is very impressive. The timepieces of Alexander Shorokhoff are following the motto „The German Clock with the Russian soul“ and this gives them their special charm.

(Web links at end of article)

The movements get their decoration in the Alzenau watch atelier. An engraver needs many hours, even few days in order to model out of the pure metal of the individual movement their „soul“, which gives each model its own exclusivity and they will be distinctive and unique. Craftsmanship „Made in Germany“ at the highest level!

NIVREL

The „German Watch Brand with the Swiss Clock Tick“ that´s the slogan of the company NIVREL based in Saarland.

At the fair, NIVREL presented the inspiring Horaire repetition Classic (pictured) to the interested public. The Clock is equipped with the base caliber ETA 2892-A2 and aan additional module developed by Dubois-Depraz to manage the 5 minutes repetition. The Horaire Repetition Classique is one of the most complicated watches, NIVREL offers.

In addition, also the models Automatic Red 12 and the Deep Ocean GMT were presented. We have already reported in detail on those.

(Web links at end of article)

NIVREL Grande Heritage using Automatic movement SOPROD A10

A special treat is the newly introduced NIVREL Heritage Grande Automatique with the High Tec automatic movement SOPROD A10.

Aristo Vollmer

Hansjörg Vollmer, presented at the Baselworld watch fair his new collection with a special carbon dial and / or carbon bracelets. We have already reported on this interesting new material.

(Web links at end of article)

H.F. Bauer

Watches from „HFBauer“ are made from solid gold and platinum. The collection includes a wide range of chronographs, automatic watches, quartz watches and manual wind watches with timeless elegance and the latest trend.

Kudoke

We had a long and very fruitful discussion with Stefan Kudoke. „His“ watches are real masterpieces of watchmaking. Especially the Kudoktopus has impressed us enormously.

Also the brand new model  „White Flower“ should be mentiones or for the year of the dragon the best choice could be the „Golden Dragon“. On both models, we have reported here.

(Web links at end of article)

  

  

Lehmann Schramberg

The Lehmann Schramberg company has set up their stand next to Stefan Kudoke.

The recently founded Lehmann Schramberg watch company presented their latest collection named „intemporal“. Lehmann Schramberg has started into the upper class luxury watch segment. According to the company owner, the movements are created mostly in-house, but on closer examination we strongly find reminiscent of Swiss-known constructions. We are curious if Lehmann could manage the previously unknown brand from the traditional site Schramberg, to be placed in the hot market of the top brands.

Sinn

The Sinn Watch Company showed one of the most popular models, which gained a few weeks ago the „golden wheel balance“ award: the „Frankfurt Finance Clock“.

(Web links at end of article)

JUNKERS / ZEPPELIN

We also visited the well-known german watch company POINTtec, with their brand names JUNKERS and ZEPPELIN.
The company, established in Ismaning, near Munich, produces the highest yearly volume of watchmakers in Germany, offering a wide collection of watches with high quality Quartz and manual or automatc winding movements. By the way POINTtec is the first watchmaker in Europe using the brand new automatic movement from Miyota.

POINTtec presented a new watch collection under the brand logo BAUHAUS JUNKERS, as well as a new model from the series Cockpit JU 52.
Furthermore POINTtec presented in the ZEPPELIN collection set the new model NORTH STAR.

(Web links at the end of article)

AHCI

The Académie Horlogère The Creators Independents (AHCI) was there.
The German representatives in the circle of outstanding master clockmakers and watchmaker are  Rainer Nienaber and Matthias Naeschke.

Nienaber

Based in Bünde (Germany) the clockmaker Rainer Nienaber was present at the Baselworld 2012 at the joint stand of the AHCI.

He presented a specialty of his watchmaking atelier, the digital clock. The movement of this clock was converted to the decimal time display. As required by the time 1793 during the French Revolution, this clock shows day 10 (decimal) hours of 100 (decimal) minutes.

Matthias Naeschke

At the AHCI stand too the watchmaker Matthias Naeschke was presenting his extraordinary tiempieces.
His watchmaking studio is specialized in making very fine, fancy, high-quality living-room watches. A specialty of the house are the flute clocks.

And thus we with the living room and grandfathers clocks.

Erwin Sattler

Living room clocks – Made in Germany – one of the most famous brand names is Erwin Sattler.
The company was founded in 1958 and now offers in addition to their now world-famous clocks, pendulum clocks and regulators, for their loyal customers now also some high quality wrist watches.

Kieninger

The Kieninger company was founded in 1912 by Joseph Kieninger in the Black Forest in Germany. Kieninger is the oldest existing manufacturer of mechanical movements for floor-mounted, wall and mantel clocks in the world.
Since 1993, Kieninger is part of the American Howard Miller Group, the largest manufacturer of grandfather clocks in the world.

Hermle /  HUM Uhrenmanufaktur

Under the name HUM watchmaker GmbH & Co. KG Hermle produces and distributes high-quality clocks, wall clocks, table clocks, marine clocks and Regulators.

HUBERT HERR

Since the beginning of the 19th Century cuckoo clocks are made in the studios of HUBERT HERR.
From a small workshop, the company has now developed in the 5th Generation to a world-renowned and leading company of quality cuckoo clocks. Being the only manufacturer cuckoo clocks producing movement, wooden housing and carvings at the companys headquarter in Triberg / Black Forest, Germany by their own.

The big news we could make neither the German nor in the Swiss manufacturers area. The chronograph is and will probably remain one of the most popular complications. The designs of the watches have become, as has already been evident in previous year, again turned to a broader customers view and taste. Exotic watches are rare to find. In this respect the already heralded trends largely continued, with one exception: With the continuing increase in sales in the Far East the watch format that is more likely something small, just adapted to the local people.

By the way forward for the next Baselworld 2013 – this time in the new hall has already been set.
Interested parties please reserve April 25, 2013th 😉


Links:

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Ein Jahr DEUTSCHES UHRENPORTAL – Ein Rückblick | Deutsche Uhrmacher
  2. BASELWORLD 2012 – Weltmesse für Uhren und Schmuck | Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.